Mercedes-Benz Smartsmart-electric-drive-autobrinkmann-02
smart-electric-drive-autobrinkmann-04
smart-electric-drive-autobrinkmann-03
smart-electric-drive-autobrinkmann-01

Stromverbrauch kombiniert: 13,1-12,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km

Smart ist die weltweit einzige Marke, die ihre Modelle sowohl mit Verbrennungsmotoren, als auch voll batterieelektrisch anbietet.  Und elektrische Brüder vom Typ  des smart fortwo und forfour  verkaufen sich bereits ausgezeichnet.  Ein Grund dürfte auch die vom Staat ausgelobte Prämie sein.

Mit einem  Wendekreis von nur  6,95 Metern und einer Länge von 2,70 Metern, ist der City Flitzer vornehmlich in der Stadt zu Hause Der 82 PS starke Elektromotor stellt ohne Verzögerung seine volle  Kraft zur Verfügung. Wer also das Gaspedal durch tritt, hat sofort ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmeter anliegen. Und das macht dem Zweisitzer ordentlich Beine. Von null bis sechzig km/h, vergehen nur 4,9 Sekunden. Wenn es ihn aber mal auf Autobahnen oder Schnellstraßen verschlägt, kann er mit maximal 130 km/h geschmeidig dahingleiten. Für mehr Reichweite, -laut NEFZ ca. 155 Kilometer, -nutzt der Smart die Rekuperation, also die Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie aus dem Schiebe – und Bremsbetrieb. Über eine sogenannte Wallbox, lässt sich der Wagen bereits in weniger als 45 Minuten zu 80 Prozent  wieder aufladen.

Aufgrund der Leistungscharakteristik des E-Motors kommt der smart mit einer einzigen Getriebeübersetzung aus. Zum Rückwärtsfahren ändert sich lediglich die Drehrichtung des Motors.

In der electric drive Version  ist der knuffige Flitzer übrigens recht üppig ausgestattet.  Dazu gehören u.a. LED-Tagfahrlicht, eine Zentralverriegelung, Klimaanlage, Audiosystem mit AUX,- USB und Bluetooth-Schnittstelle. Wer auf weitere Ausstattungsmerkmale Wert legt, kann auch ein beheizbares Lenkrad oder Sitzheizung ordern. Die Heizung und die Klimaanlage lassen sich übrigens durch das Smartphone steuern.

Und wer gar einen expressiven Auftritt bevorzugt, kann das electric-drive Design-Paket ordern. Hier sind die Sicherheitszelle und die  Außenspiegel in electric green lackiert. Auch in der Ausführung smart fortwo cabrio electric drive kommt der Stromer pünktlich zum Sommerstart.

Ab 24. Juni  2017 steht der neue Elektro-Smart  interessierten Kunden bei uns zur Verfügung.