Mercedes-Benz PKW

AMG GT Roadster,Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6-9,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 224-219 g/km, AMG GT C Roadster,Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 259 g/km

Mercedes-AMG bringt noch mehr frischen Wind in die AMG GT Familie und bereichert mit zwei faszinierenden Roadster-Varianten sein Sportwagen-Portfolio. Den Einstieg bildet der AMG GT Roadster (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6-9,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 224-219 g/km) mit einer Leistung von 350 kW (476 PS). Der AMG GT C Roadster (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 259 g/km) erhält eine komplett neue Leistungsstufe. Mit 410 kW (557 PS) erweitert er das Angebot um eine komplett neue Modellvariante, die in der Leistungshierarchie zwischen dem AMG GT S (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6-9,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 224-219 g/km) und dem AMG GT R (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 259 g/km) positioniert ist. Er bedient sich darüber hinaus einiger technischer Feinheiten aus dem Mercedes-AMG GT R. Dazu gehören die aktive Hinterachslenkung und das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial. In Verbindung mit dem AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk garantiert der AMG GT C Roadster Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Auch bei den muskulösen Proportionen nimmt der Top-Roadster Anleihen beim Top‑Sportler AMG GT R: Die breiteren hinteren Kotflügel schaffen Platz für die größere Spurweite und breitere Räder an der Hinterachse, die noch höhere Kurvengeschwindigkeiten sowie beste Traktion ermöglichen. Für den authentischen V8 Sound sorgt im AMG GT C Roadster die serienmäßige, schaltbare Performance-Abgasanlage.

Die neuen Roadster machen die AMG-typische Driving Performance noch intensiver erlebbar. „Durch unsere beiden Roadster-Modelle bauen wir die AMG GT-Familie mit zwei faszinierenden Varianten strategisch weiter aus. Zudem führen wir mit dem AMG GT C Roadster eine neue Modellvariante ein, bei der wir sehr viele Performance-relevante Komponenten von unserem Top-Sportler AMG GT R übertragen haben. Das Ergebnis: ein hochdynamisches Fahrerlebnis in einem sehr exklusiven Umfeld, gepaart mit purem Roadster-Feeling“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Mit den beiden Roadster-Varianten wächst die Mercedes‑AMG GT‑F amilie auf mittlerweile sechs Mitglieder an. Auch die beiden neuen Sportwagen mit Stoffverdeck tragen die AMG-typischen Technik-Gene in sich. Hierzu zählen beispielsweise die leichte und torsionssteife Karosseriestruktur aus Aluminium sowie kraftvolle und effiziente V8‑Biturbomotoren. Den Einstieg in die Roadster-Welt bildet der Mercedes-AMG GT mit einer Leistung von 350 kW (476 PS). Der Mercedes-AMG GT C Roadster erhält eine komplett neue Leistungsstufe. Mit 410 kW (557 PS) ist er der stärkere der beiden neuen Open-Air-Sportler und in der Leistungshierarchie zwischen dem Mercedes-AMG GT S und dem Mercedes-AMG GT R positioniert.

Der AMG GT C Roadster bietet nicht nur mehr Leistung und Drehmoment, sondern überzeugt dank zahlreicher technischer Highlights aus dem Mercedes-AMG GT R mit einer nochmals gesteigerten Fahrdynamik gegenüber dem AMG GT Roadster. Im Unterschied zum AMG GT Roadster erkennt man den AMG GT C Roadster an seinem breiten, muskulösen Heck und den groß dimensionierten Rädern. Zu den weiteren Maßnahmen zählen die breitere Spur an der Hinterachse sowie die aktive Hinterachslenkung.

Außerdem verfügt der AMG GT C Roadster über eine Lithium-Ionen-Batterie und ist besonders exklusiv ausgestattet – unter anderem serienmäßig mit der Innenausstattung in Leder Nappa, dem AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA und dem zusätzlichen Fahrprogramm RACE.

Die Daten im Überblick:

  Mercedes-AMG GT Roadster Mercedes-AMG GT C Roadster
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3982 cm3 3982 cm3
Leistung 350 kW (476 PS) bei 6000/min 410 kW (557 PS) bei 5750-6750/min
Max. Drehmoment 630 Nm bei 1700-5000/min 680 Nm bei

1900-5750/min

Antrieb auf die Hinterräder auf die Hinterräder
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7‑Gang Doppelkupplungsgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7‑Gang Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,6-9,4 l/100 km 11,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert 224-219 g/km 259 g/km
Effizienzklasse G G
Gewicht (DIN/EG) 1595 kg*/1670 kg** 1660 kg*/1735 kg**
Leistungsgewicht 3,35 kg/PS 2,98 kg/PS
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h 316 km/h
Hinterachs-Sperrdifferenzial mechanisch elektronisch geregelt
Fahrwerk AMG Sportfahrwerk AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung
Räder vorn / hinten 9,0 J x 19 / 11,0 J x 19 9,0 J x 19 / 12,0 J x 20
Reifen vorn / hinten 255/35 R 19 / 295/35 R 19 265/35 R 19 / 305/30 R 20

 

Bremsscheiben vorn/hinten 360 mm/360 mm 390 mm/360 mm
Fahrprogramme vier: C, S, S+, I fünf: C, S, S+, I, RACE

*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inkl. Fahrer (75 kg)