Mercedes-Benz LKWRolf Trampert, Leiter Vertrieb Deutschland, Österreich, Schweiz, freut sich über den Preis „Geländewagen
Off Road Award „Geländewagen des Jahres 2017“ für Mercedes-Benz Unimog. Bereits zum 13. Mal in Folge ist der Mercedes-Benz Unimog von den Lesern der Fachzeitschrift Off Road zum besten Geländewagen des Jahres in der Kategorie „Sonderfahrzeuge“ gekürt worden. Mercedes-Benz Unimog wins Off Road Award "Off-Road Vehicle of the Year 2017". For the 13th time in succession readers of Off Road magazine have voted the Mercedes-Benz Unimog the best off-road vehicle of the year in the "special-purpose vehicles" categor
Off Road Award „Geländewagen des Jahres 2017“ für Mercedes-Benz Unimog. Bereits zum 13. Mal in Folge ist der Mercedes-Benz Unimog von den Lesern der Fachzeitschrift Off Road zum besten Geländewagen des Jahres in der Kategorie „Sonderfahrzeuge“ gekürt worden. Mercedes-Benz Unimog wins Off Road Award "Off-Road Vehicle of the Year 2017". For the 13th time in succession readers of Off Road magazine have voted the Mercedes-Benz Unimog the best off-road vehicle of the year in the "special-purpose vehicles" category.

Rolf Trampert, Leiter Vertrieb Deutschland, Österreich, Schweiz, freut sich über den Preis „Geländewagen des Jahres“ für den Mercedes-Benz Unimog.

  • Leser der Fachzeitschrift „Off Road“ haben den Unimog zum besten Geländewagen des Jahres in der Kategorie „ Sonderfahrzeuge“ gewählt
  • Allradfahrzeuge von Mercedes-Benz bestechen durch weltweites Servicenetz 

Bereits zum 13. Mal in Folge ist der Mercedes-Benz Unimog von den Lesern der Fachzeitschrift „Off Road“ zum besten Gelände­wagen des Jahres in der Kategorie „ Sonderfahrzeuge“ gekürt worden. Die Wahl „Geländewagen des Jahres“ erfolgte aus zwölf Kategorien. Mehr als 20 000 Stimmen wurden abgegeben, 135 Fahrzeuge standen zur Wahl. Der Unimog belegte bei den Sonderfahrzeugen mit überragenden 31,4 Prozent der Leser­stimmen den ersten Platz.

Als Expeditionsmobil weltweit beliebt

Ob in der staubtrockenen Wüste Gobi, in der sibirischen Taiga oder auf der heißen Vulkankraterstraße am Vesuv – kaum eine Herausforderung, welcher der Mercedes-Benz Unimog nicht gewachsen wäre.

Speziell die hochgeländegängige Baureihe erfreut sich großer Beliebtheit als Expeditionsmobil weltweit. Achsverschränkungen von bis zu 30 Grad, Portal­achsen mit bis zu 460 mm Bodenfreiheit und eine Steigfähigkeit von 45 Grad sind Merkmale dieser Unimog-Modelle mit den Typenbezeichnungen U 4023 und U 5023. Dazu kommen die Watfähigkeit von maximal 1,20 m und ein seitlicher Neigungswinkel von bis zu 38 Grad. Die Fahrt in Extremsituationen mit zugeschaltetem Allradantrieb wird unterstützt von den zuschaltbaren Differenzialsperren und der Reifendruckregelanlage.

Der drehmomentstarke Euro VI Motor OM 934 LA, ein Vierzylinder mit 5,1 l Hubraum, 170 kW (230 PS) und 900 Nm Drehmoment, sorgt für zuverlässiges Vorankommen. Acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge stehen zur Verfü­gung, optional auch eine Geländegruppe für Offroadeinsätze im Geschwindig­keitsbereich zwischen 2,5 – 35 km/h.

Neben diesem hochgeländegängigen Unimog wird die Geräteträger-Baureihe vom U 216 bis zum U 530 angeboten, die man häufig in kommunalen Einsät­zen sieht. Sie verfügt ebenso über moderne Euro VI Motoren mit Leistungen bis 220 kW (299 PS).

Über 650 Service-Stützpunkten in mehr als 130 Ländern

Geht es um Wartung, Diagnose oder Reparatur, ist beim Unimog ebenfalls für alles gesorgt. Denn in über 650 Service-Stützpunkten in mehr als 130 Ländern nehmen sich kompetente Unimog-Partner des Fahrzeugs an.

Die Zeitschrift „Off Road“ veranstaltet die Leserwahl zum Geländewagen des Jahres seit 1982.