Verkaufsauftaktveranstaltung 2023 – Ein erfolgreicher Start in das neue Jahr!

     

In einer Zeit, in der sich die Automobilbranche rapide verändert und neue Herausforderungen auf uns zukommen, war es von großer Bedeutung, uns mit zukunftsweisenden Themen rund um den Vertrieb der Zukunft (VDZ), das Gebrauchtwagengeschäft, den Mehrmarkenservice, Elektromobilität, und die Wandlungen im Service auseinanderzusetzen. Deshalb luden unsere Geschäftsführer Knut Brinkmann und Maik Osterloh am Freitag, den 24.03.2023, alle Mitarbeiter aus den Bereichen Verkauf (Pkw, Transporter, Lkw), Disposition, Werkstattleitung und Marketing zu einer spannenden „Verkaufsauftaktveranstaltung 2023“ ins Van der Valk Resort in Linstow ein.

 

Fast 100 unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten der Einladung und nahmen an der Veranstaltung teil, um inspirierende Vorträge zu erleben und neue Ideen zu sammeln.

 

Um 12:00 Uhr begann für unsere Kollegen aus den Verkaufsbereichen Pkw und Transporter/Vans die Veranstaltung mit einem fesselnden Workshop von Holger Schlepps, der bei der Mercedes-Benz Bank tätig ist. Währenddessen traf der Rest der Teilnehmer ein. Zusammen hatten alle dann noch die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre und leckeren Brötchen auszutauschen, bevor es losging.

 

Nach der kurzen Stärkung eröffnete Geschäftsführer Knut Brinkmann offiziell die Veranstaltung mit einer motivierenden Rede und gab damit den Startschuss für einen informationsreichen Nachmittag.

 

Gleich zu Beginn übernahm Thomas Leuckfeld, der Geschäftsführer von City Car, das Wort und präsentierte uns mit viel Elan und Begeisterung die Zukunftsperspektiven der Autovermietungsbranche. Seine Visionen und Ideen sorgten für reges Interesse und inspirierten zu neuen Denkansätzen.

 

Im Anschluss präsentierte Geschäftsführer Maik Osterloh, die GAD Autoteile-Depot GmbH. Eine freie Kfz-Werkstatt mit Standort in Güstrow, die sich als Reifenfachbetrieb, Autoteileshop und Pannenservice in den letzten Jahren erfolgreich etabliert hat. Die Vorstellung der GAD verdeutlichte, wie vielfältig die Aktivitäten innerhalb der Firmengruppe sind und welch breites Portfolio wir unseren Kunden bieten können.

 

BrinkmannOsterloh Serviceleiterin Sarah Ludwig folgte mit einer spannenden Präsentation über Opel.

Sarah betonte die Stärken der Marke und die Bedeutung von Opel als eine der traditionsreichsten Marken in der deutschen Automobilindustrie und hob hervor, dass Opel auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Mehrmarkenstrategie der Brinkmann Firmengruppe sein wird.

 

Als neuestes Mitglied in unserer Mehrmarkenfamilie stellte Chiara Brinkmann, Assistenz der Geschäftsleitung des Autohauses Wilke in Schwerin, die Marke Hyundai vor. Mit viel Leidenschaft und Begeisterung präsentierte sie uns nicht nur das Potenzial, dass die Marke für unser Unternehmen hat, sondern auch die spannenden Entwicklungen und Modelle, die Hyundai in Zukunft auf den Markt bringen wird.

 

Hauke Gutzat, unser Teamleiter Verkauf Transporter & Vans Neuwagen, präsentierte uns die spannende Transporter Marke “Maxus”. Diese ist ein Teil der chinesischen Gruppe SAIC Motor und gehört zu den Marktführern im Bereich New Energy Vehicles (NEV). In seiner Präsentation verdeutlichte Hauke die vielversprechenden Chancen, die diese Marke auf dem deutschen Markt hat und wie wir diese in Zukunft bestmöglich nutzen wollen. Dabei hob er hervor, dass die fortschrittlichen und nachhaltigen Eigenschaften der Fahrzeuge von “Maxus” ideal zur Ausrichtung unseres Unternehmens passen und uns dabei helfen werden, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

 

Der Abschlussvortrag vor der Pause wurde von unserem Marketingleiter Alexander Schult gehalten, der uns mit einer kreativen Präsentation sein Team und die Herausforderungen des Marketings für das Jahr 2023 vorstellte. Dabei betonte Alex besonders die Bedeutung des Personalmarketings und stellte es als einen wichtigen Faktor für unseren Erfolg im Jahr 2023 heraus.

 

Nach einer kurzen Kaffeepause versammelten sich alle Teilnehmer erneut, um die Präsentation der aktuellen Themen und Ziele für das laufende Jahr seitens unserer Spartenleiter im Verkauf und Service zu hören. Dabei wurden nicht nur eine detaillierte Auswertung des vergangenen Jahres gegeben, sondern auch ein Ausblick auf die kommenden Jahre stand im Fokus der Präsentation. Mit diesen umfassenden Einblicken in unsere strategischen Planungen sind wir nun in der Lage, uns gezielt auf zukünftige Herausforderungen und Ziele vorzubereiten.

 

Ein weiteres Highlight des Tages war die Auszeichnung unserer Verkaufssuperstars. Hierbei wurden nicht nur die Verkäuferinnen und Verkäufer, sondern auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Disposition & Fuhrpark für ihre hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr geehrt. Die Stimmung war ausgelassen und die Freude über die verdienten Auszeichnungen war spürbar. Alle wurden mit viel Applaus und herzlichen Glückwünschen bedacht. Wir sind stolz auf unser großartiges Team und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre zusammen!

 

Als Gastsprecher durften wir den renommierten Redner, Trainer und Coach Robert Van De Velde begrüßen. Als einer der gefragtesten Personal- und Verhaltenstrainer in Deutschland und einem der TOP 100-Coaches in Europa konnte Robert Van De Velde in seinem Vortrag zahlreiche Inspirationen und Impulse für das beste Kundenergebnis an unsere Kollegen weitergeben.

 

Das Abendessen bildete den perfekten Abschluss eines ereignisreichen Tages, bei dem alle Teilnehmer in entspannter Atmosphäre zusammensitzen und den Tag Revue passieren lassen konnten. Anschließend lud die Geschäftsleitung alle zu einem gemütlichen Ausklang in den Pub vor Ort ein.

 

Insgesamt war die Jahresauftaktveranstaltung 2023 ein großer Erfolg. Wir haben unsere Ziele und Themen für das Jahr festgelegt und uns von inspirierenden Gastsprechern und internen Experten motivieren lassen. Voller Energie und Tatendrang schauen wir in die Zukunft, damit das Jahr 2023 zu einem erfolgreichen und erfüllten Jahr für unsere Firmengruppe wird.