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Nordschleife-Experte Manuel Metzger arbeitet nach einer Trainingsverletzung an seinem Comeback

  • Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten
  • Neuigkeiten aus den Mercedes-AMG Motorsport-Teams
  • 3 Fragen an Manuel Metzger
  • Social Media News: Was gibt’s Neues online?

Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten

  • Formel 1: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas erzielen beim 1.000. Formel 1-Rennen den dritten Doppelsieg des Teams in dieser Saison
  • Blancpain GT Series Endurance Cup: Luca Stolz, Yelmer Buurman und Maro Engel fahren in Monza auf das Podium

Newssplitter

Stat-Attack – China GP: Die Formel 1 feierte beim Großen Preis von China in Schanghai am vergangenen Wochenende ihren 1.000. Grand Prix. Passend zu diesem Anlass schrieben auch die Silberpfeile auf dem Shanghai International Circuit ein weiteres Kapitel in ihrer langen Erfolgsgeschichte: Bereits am Samstag sicherte sich Valtteri Bottas seine siebte Pole Position in der Königsklasse. Gleichzeitig war es auch die siebte Pole für Mercedes auf chinesischem Boden. Genauso erfolgreich ging es am Renntag weiter: Lewis Hamilton fuhr zu seinem 75. Grand Prix-Sieg, seinem zweiten in dieser Saison und seinem sechsten in China. Valtteri komplettierte den silbernen Doppelerfolg auf Platz zwei. Für das Team war es der dritte Doppelsieg im dritten Saisonrennen 2019. Alles in allem war es der sechste Sieg für das Team in China und der 90. Sieg von Mercedes in der Formel 1. Ein perfekter Start in unser großes Jubiläumsjahr mit 125 Jahren Motorsport und 85 Jahren Silberpfeile.

Gesamtpodium und Doppelsieg im Silver Cup in Monza: Erfolgreiches Teamergebnis für Mercedes-AMG Motorsport zum Auftakt des Blancpain GT Series Endurance Cup: Die amtierenden Champions Yelmer Buurman (NED), Maro Engel (GER) und Luca Stolz (GER) vom Mercedes-AMG Team BLACK FALCON #6 schaffen mit ihrem dritten Gesamtplatz gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Titelverteidigung im Endurance Cup. Von Startplatz 14 aus startete das Trio mit einer starken Performance eine Aufholjagd, die am Ende mit dem Podium belohnt wurde. Im Silver Cup sorgten das AKKA ASP Team #90 mit Nico Bastian (GER), Timur Boguslavskiy (RUS) und Felipe Fraga (BRA) sowie BLACK FALCON mit der Startnummer 6 mit Patrick Assenheimer (GER), Hubert Haupt (GER) und Gabriele Piana (ITA) für einen Doppelsieg. Haupt, Assenheimer und Piana waren sogar von Position 24 ins Rennen gegangen und überquerten auf Platz fünf im Gesamtklassement die Ziellinie. Rennpech hatte hingegen die Startnummer 88 des Mercedes-AMG Teams AKKA ASP: Der Mercedes-AMG GT3 musste etwa 20 Minuten vor Rennende mit einem technischen Folgeschaden das Rennen aufgeben, nachdem sie zwischenzeitlich geführt hatten. Wetterkapriolen sorgten für viele Ausrutscher im 46 Fahrzeuge starken Teilnehmerfeld. Die vielen daraus resultierenden Safety-Car-Phasen bescherten allen Fahrern enge Positionskämpfe über die gesamte Renndistanz und einen ebenso spannenden Zieleinlauf. Das nächste Event der Blancpain GT Series findet vom 4.-5. Mai mit dem Sprintrennen in Brands Hatch statt.

Podium und Klassensiege in der GT4 European Series: Der ebenfalls an diesem Wochenende stattfindende Auftakt der GT4 European Series war gerade im zweiten Rennen ein großer Erfolg für die Mercedes-AMG Customer Racing Teams. Bas Schouten (BEL) und Junior Strous (NED) vom Selleslagh Racing Team erreichten in einem spannenden Rennen am Sonntag den zweiten Platz in der Gesamt- und der Silver Cup-Wertung. Die Pro-Am-Klasse entschied in Rennen zwei Leipert Motorsport mit dem Duo Marcus Paverud (NOR) und GT-Neuling Luca Trefz (GER) für sich, der sein allererstes Rennen in einem GT-Fahrzeug absolvierte. Ebenfalls erfolgreich waren Johan Vannerum und Jean-Luc Behets (beide BEL), die in einem Mercedes-AMG GT4 vom Selleslagh Racing Team in der AM-Klasse in beiden Rennen den Sieg für sich verbuchen konnten.

Klassensieg im Blancpain GT Sports Club: Lee Mowle (GBR) sicherte sich zum Auftakt der Saison des Blancpain GT Sports Club im zweiten Rennen des Wochenendes den Sieg in der Titanium-Klasse sowie Platz drei gesamt für das Team ERC Motorsport.

Zwei Siege und ein Podiumsplatz bei der DMV GTC am Hockenheimring: Kenneth Heyer (GER) siegte in dem von équipe vitesse eingesetzten Mercedes-AMG GT3 #5 im zweiten Lauf der DMV GTC auf dem Hockenheimring In Lauf eins sicherte sich Heyer mit der zweiten Position ebenfalls eine Podiumsplatzierung. Zusammen mit seinem Partner Dykan Derdaele (BEL) gewann Heyer auch das Rennen der Dunlop 60-Wertung.

3 Fragen an Manuel Metzger

Manuel Metzger zählt zu den absoluten Experten der Nürburgring-Nordschleife. Dort war er in den vergangenen Jahren regelmäßig als Performance-Fahrer für Mercedes-AMG im Einsatz. Nach seinem Sieg beim 6h-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und dem zweiten Platz beim 24h-Rennen im Jahre 2018 hatte sich Manuel Metzger in diesem Jahr viel vorgenommen. Doch eine Trainingsverletzung am Oberschenkelknochen brachte seine Planungen erst einmal durcheinander.

Manuel, Du bist bereits 2012 zum ersten Mal auf einem SLS AMG GT3 auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Was war bisher Dein persönliches Highlight mit Mercedes-AMG Customer Racing?

Manuel Metzger: Ja, 2012 bin ich zum ersten Mal den SLS AMG GT3 zusammen mit Sean Edwards, Jeroen Bleekemolen und Ralf Schall auf der Nordschleife für BLACK FALCON gefahren. 2013 und 2014 bin ich dann auch bei BLACK FALCON gefahren, allerdings auf Fahrzeugen von anderen Herstellern in den Klassen V5 und SP3T. Danach habe ich mich in den Jahren 2015 und 2016 von den unteren Klassen wieder nach oben gekämpft.

Meine zwei Highlights waren im Jahr 2016 der Sieg beim 24h-Rennen und mein Rundenrekord beim 6-Stunden-Rennen in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der Rekord hat zwar nur zwei Wochen gehalten, aber es war ein cooles Erlebnis, der schnellste Mensch auf der VLN-Variante des Nürburgrings zu sein.

Als absoluter Nordschleifen-Experte zählst Du zu den schnellsten Fahrern in der Grünen Hölle und auch in diesem Jahr hattest Du große Pläne auf der Nürburgring-Nordschleife, bevor Dich eine Trainingsverletzung Anfang des Jahres zurückgeworfen hat. Wie geht es dir jetzt und wie sieht dein Reha-Programm aus?

Manuel Metzger: Die Verletzung war erst einmal ein riesen Schock, da die erste Diagnose sehr schlecht ausgefallen war. Erst sollte ich mindestens sechs Wochen auf Krücken laufen, bevor ich wieder normal gehen könnte. Das erste Lauftraining war frühestens nach drei Monaten prognostiziert. Glücklicherweise hat sich bei einer weiteren Untersuchung die Verletzung am Oberschenkelknochen als nicht ganz so schlimm herausgestellt. Ich konnte schon wieder nach drei Wochen normal gehen. Seitdem befinde ich mich in der Aufbauphase, mache aber jetzt viel Indoor auf dem Fahrrad. Das erneute Verletzungsrisiko im Hinblick auf das 24h-Rennen ist mir jetzt einfach zu groß. Ich bin auch schon fast schmerzfrei und ich denke, bis in zwei Wochen zum dritten Rennen der VLN werde ich wieder fit sein.

Wie sind Deine weiteren Planungen für diese Saison?

Manuel Metzger: Ursprünglich sollte ich fünf der sechs Rennen in der Blancpain GT World Challenge Asia beim Team Indigo Racing fahren. Aufgrund meiner Verletzung habe ich das erste Rennen leider schon verpasst. Ich habe dann mit dem Team zusammen einen Ersatzfahrer, Gabriele Piana, ausgesucht. Er hat auch einen exzellenten Job gemacht und für mich eine gute Grundlage geschaffen, wenn ich ab dem zweiten Rennen in Buriram (Thailand) einsteigen kann. Geplant ist, alle restlichen Rennen der Serie zu fahren. Nur das Rennen in Suzuka überschneidet sich mit dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Da werde ich dann natürlich in der Eifel sein. Im Vorfeld werde ich voraussichtlich auch das dritte Rennen der VLN und das 24h-Qualifikationsrennen fahren. Danach gibt es noch keine konkreten Planungen. Ich denke aber, dass ich auch nach dem 24h-Rennen wieder für Mercedes-AMG auf der Nordschleife unterwegs sein werde. Ich hoffe natürlich, so viele Einsätze wie möglich im Mercedes-AMG GT3 fahren zu dürfen und kann es kaum erwarten, endlich wieder im Fahrzeug zu sitzen.

Social Media News

#125JahreMotorsport: Zur Feier unserer langen Rennsportgeschichte versammelten wir am Wochenende vor dem 1.000 Formel 1-Rennen in China einige der legendärsten Autos aus 125 Jahren Motorsport in Silverstone und ließen unter anderem Toto, Lewis und Valtteri sich damit austoben.

Video ansehen: www.youtube.com/watch?v=XEAVdftpBUg

#BGTSMonza: Die täglichen Zusammenfassungen von Mercedes-AMG Customer Racing des ersten Rennwochenendes des Blancpain GT Series Endurance Cup in Monza.

Video ansehen – Recap Freitag: www.facebook.com/MercedesAMGCustomerRacing/videos/2126457497408818/

Video ansehen – Recap Samstag: www.facebook.com/MercedesAMGCustomerRacing/videos/2222904001358953/

Video ansehen – Recap Sonntag: www.facebook.com/MercedesAMGCustomerRacing/videos/2450648888281745/