EQ-Technologien


Mercedes-Benz schafft mit der Produkt- und Technologiemarke EQ ein elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Dienstleistungen, Technologien und Innovationen.

EQ steht für intelligente Elektromobilität, gepaart mit einem attraktiven Design, außergewöhnlichen Fahrspaß, mit hoher Alltagstauglichkeit und einem Höchstmaß an Sicherheit. So können Sie die Faszination des elektrischen Fahrens so komfortabel, sicher und zuverlässig erleben, wie Sie es von Mercedes-Benz erwarten.

EQ – So funktionieren Elektrofahrzeuge.

Dank-eines-intelligenten-Ladesystems-kann-die-Batterie-an-allen-gängigen-Lademöglichkeiten-aufgeladen-werden

Ladesystem

Durch ein intelligentes Ladesystems kann die Batterie an allen gängigen Lademöglichkeiten aufgeladen werden, z.B. Wechselstrom- (AC) oder Schnellladesäulen (DC), WallBoxen und sogar Haushaltssteckdosen.

Der On-Board-Lader ist fest im Fahrzeug integriert und wandelt Wechselstrom (AC)- in Gleichstrom (DC)-Spannung beim Laden über das Stromnetz um. Der Ladevorgang ist sowohl an einem „normalen“ Netzanschluss (AC) als auch an einer DC-Ladesäule (Schnellladesäule) möglich.

Elektromotor

Je ein Hochleistungsmotor an an Vorder- und Hinterachse wandelt die elektrische Energie aus der Hochvolt-Batterie in mechanische Energie um und bieten ab der ersten Umdrehung einen kraftvollen Vortrieb.
Eine effiziente Verteilung der Antriebskräfte wird stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse geregelt. Das führt zu einer Verringerung des Stromverbrauchs und zur Verbesserung der Dynamik.

Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie

Sie ist der zentrale Energiespeicher für den elektrischen Antrieb. Sowohl die Reichweite als auch die Leistungsfähigkeit ist direkt von den Fähigkeiten der Batterie abhängig. Die Batterie wird extern am Stromnetz geladen. Zusätzlich wird Energie durch Rekuperation (Rückgewinnung von Energie) bei Bremsvorgängen und im Schubbetrieb zurückgewonnen.

Um einen dynamisch günstigen und niedrigen Gesamtfahrzeugschwerpunkt zu erreichen, wird die Batterie im Unterboden verbaut.

Rekuperatives Bremssystem

Für ein zusätzliches Plus an Reichweite sorgt das rekuperative Bremssystem. Ein großes Potenzial zur Verbrauchsabsenkung – und dadurch größere Reichweite – liegt in der Erhöhung der Energierückgewinnung in Schub- und Bremsphasen (Rekuperation). Diese erfolgt durch eine intelligente, wirkungsgradoptimierte Verteilung der Verzögerungsmomente. Wenn Sie das Bremspedal betätigen, übernimmt zunächst die E-Maschine die Verzögerung und wirkt dabei als Generator.

EQ Power – So funktionieren Plug-in-Hybride.

Grundsätzlich-kann-ein-Plug-in-Hybrid-an-jeder-Haushaltssteckdose-aufgeladen-werden

Plug-in Laden

Ein Plug-in-Hybrid kann an jeder gewöhnlichen Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Eine deutlich schnellere Alternative ist allerdings die Wallbox von Mercedes-Benz. Damit wird innerhalb von kürzester Zeit wieder die volle elektrische Reichweite des Fahrzeuges erreicht. Unterwegs stehen öffentliche Ladestationen zur Verfügung.

Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie

Als zusätzliche Energiequelle wird eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie verwendet, die an einer externen elektrischen Energiequelle aufgeladen werden kann. Geladen wird diese über eine Ladedose in der Seitenwand oder im Heckstoßfänger des Fahrzeugs.

Verbrennungsmotor

Die Hybrid-Module und Batterien verschiedener Leistungsstufen werden je nach Modell mit leistungsstarken Otto- oder Dieselmotoren. Der Elektromotor sorgt für ein Extraplus an Leistung beim Beschleunigen. Diese Kombination verspricht Fahrleistungen, die Fahrspaß und Komfort mit verringertem Verbrauch und niedrigeren lokalen Emissionen verbinden.

Rekuperatives Bremssystem

Das rekuperative Bremssystem ist – wie auch bei der EQ-Variante – auch im EQ Power vorhanden. Beim Bremsen im Schubbetrieb, also bei nicht getretener Kupplung, wird Energie teilweise zurückgewonnen. Diese Bewegungsenergie wird in elektrische Energie umgewandelt., wird in die Lithium-Ionen-Batterie eingespeist und steht anschließend wieder vom Elektromotor zum Antrieb oder auch für Nebenverbrauch wie z.B. Klimaanlage zur Verfügung.

Getriebe inklusive Elektromotor

Der Elektromotor wird mal als Motor und mal als Generator eingesetzt. Im Motorbetrieb dient er dem Antrieb, im Schubbetrieb und beim Bremsen der Rückgewinnung elektrische Energie und zum Laden der Lithium-Ionen-Batterie. Bereits beim Anfahren kann der Elektromotor sein maximales Drehmoment zur Verfügung stellen und sorgt für eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Auch im hybriden Fahrbetrieb bietet der  hocheffiziente Drehmomentwandler den gewohnt hohen Anfahrkomfort.

oeffentlichladen

Weitere EQ-Technologien

EQ Boost
Starter-Generator und 48 Volt-Bordnetz

EQ Power+
Plug-in-Hybrid Fahrzeuge von AMG



Die wichtigsten Fakten.

Unsere Angebote für Sie

EQ Power-Leasing für Gewerbekunden.

 EQ-Leasing für Gewerbekunden.

Stellen Sie hier Direkt Ihre Anfrage

[]
1 Step 1
Firma
no-icon
Vorname
no-icon
Nachnahme
no-icon
Inzahlungsnahme gewünscht?
Ihre Nachricht an uns bitte hier eingebenBitte eingeben
0 /
Datenschutzauswählen
reCaptcha v3
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Jetzt Probefahrt

vereinbaren

Zurück zur

Themenübersicht

Ansprechpartner

" Finden Sie den richtigen "

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

[2] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Die CO2-Effizienz eines Fahrzeugs ist abhängig von der Art des Getriebes oder der Räder und kann sich während der Konfiguration verändern.

[3] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Stromverbrauch und Reichweite sind abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.