h1BalkenKaufmännisch Ausbildungsberufe bei Mercedes Brinkmann  h1Balken

Kaufleute für Büromanagement

(m/w/d) (Ausbildungsdauer 3 Jahre – Verkürzung möglich)

Was lernst du?

Du organisierst und koordinierst gern. Du magst den Umgang mit Menschen? Dann ist eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) genau das Richtige für dich. In deiner Ausbildung arbeitest du vorrangig in der Verwaltung. Du lernst alles rund um die bürowirtschaftlichen sowie projekt- und auftragsbezogenen Abläufe. Die Bereiche Marketing, Disposition, Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen und Beschaffung werden dir nähergebracht. Außerdem übernimmst du kaufmännische-verwaltende Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinierst Termine und bereitest Besprechungen und Präsentationen vor.

Was bringst du mit:

  • Du besitzt einen Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss.
  • Du bist gut in den Fächern Mathematik und Deutsch und kommunizierst gern mündlich wie schriftlich.
  • Deine Freunde beschreiben dich als teamorientiert, sorgfältig und zuverlässig.
  • Du bist ein Organisationstalent.

Deine Perspektiven:

  • Sekretariat
  • Buchhaltung/Rechnungswesen
  • Controlling
  • Personalwesen
  • Kundenbetreuung
  • Serviceassistenz
  • Marketing

Automobilkaufleute

 (Ausbildungsdauer 3 Jahre – Verkürzung möglich)

Was lernst du?

Du liebst Autos, magst den Umgang mit Menschen und organisierst gerne? Dann ist die Ausbildung als Automobilkaufmann (m/w/d) genau das Richtige für dich. Du lernst alle kaufmännischen Tätigkeiten in den Verkaufs- und Servicebereichen des Autohauses kennen. Aufgaben im Kundenmanagement, Verkauf und Marketing werden dir nähergebracht. Zusätzlich bekommst du Aufgaben im Bereich Service, Beschaffung und Disposition.

Was bringst du mit:

  • Du besitzt einen Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss.
  • Du hast gute Zensuren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Das Thema Auto ist deine Leidenschaft und du interessierst dich für die Produkte von Mercedes-Benz.
  • Deine zuvorkommende und freundliche Art hilft dir beim Umgang mit Menschen.
  • Deine Freunde beschreiben dich als neugierig, teamorientiert und zuverlässig.

Deine Perspektiven:
Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung kannst du dich u.a. weiterqualifizieren zum:

  • Geprüften Automobilverkäufer (m/w/d)
  • Geprüften Automobilserviceberater (m/w/d)
  • Geprüften Automobil Teile- und Zubehörverkäufer (m/w/d)

Fachkraft für Lagerlogistik

(/m/w/d) (Ausbildungsdauer 3 Jahre – Verkürzung möglich)

Was lernst du?

Als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) im Autohaus bist du ein Allround-Talent. Du sorgst dafür, dass in der Werkstatt alle erforderlichen Teile in der richtigen Menge zum vorgesehenen Zeitpunkt vorhanden sind. Dabei stimmst du dich sowohl mit den Kunden als auch mit den Lieferanten ab und arbeitest mit den gängigen EDV-Systemen. Dein Arbeitsort ist nicht nur das Lager – so kannst du auch im Zubehörshop eingesetzt werden und dort die Kunden beraten. Geht es um den Waren- und Güterfluss im Autohaus, hast du den Durchblick.

Was bringst du mit:

  • Du besitzt einen Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss.
  • Du verfügst über eine gewissenhafte Arbeitsweise und hast Spaß am Umgang mit IT-Technik.
  • Deine Freunde beschreiben dich als teamorientiert, sorgfältig und verantwortungsbewusst.

Deine Perspektiven:
Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung kannst du dich u.a. weiterqualifizieren zum:

  • Geprüften Automobil Teile- und Zubehörverkäufer (m/w/d)
  • ET-Prozessspezialist (m/w/d)

h1BalkenGewerbliche Ausbildungsberufe bei Mercedes Brinkmann  h1Balken

Kfz-Mechatroniker/-in Pkw & Nfz

 (m/w/d) (Ausbildungsdauer 3,5 Jahre – Verkürzung möglich)

Was lernst du?

Der Beruf des Kfz-Mechatronikers (m/w/d) Pkw ist heute fast so vielfältig wie der Arztberuf. Mal zwickt es deinen Autopatienten an der Pumpe, mal sind die Nerven gereizt, dann wieder gilt es äußere Verletzungen zu kurieren oder ganz besonders großen Patienten wieder auf die Füße zu helfen. Deshalb gibt es – wie bei den Ärzten – auch bei den Mechatronikern (m/w/d) eine Reihe von Spezialisten für Motoren, Elektronik, Karosserie oder Nutzfahrzeuge.

Auf welche Schwerpunkte ihr euch spezialisieren könnt?

  • Personenkraftwagen
  • Nutzfahrzeugtechnik
  • System- und Hochvolttechnik
  • Karosserietechnik

Das bringst du mit:

  • Realschulabschluss
  • Faszination für Autos
  • Verständnis für Elektronik, Mechanik, Datenverarbeitung
  • Interesse an Mathematik, Physik, IT
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamorientierung und Gewissenhaftigkeit
  • Neugier und Zuverlässigkeit

h1BalkenUnsere Auszubildenden im Storytelling  h1Balken

Azubine Elif Celikten stellt sich vor.

Elif ist seit 2020 bei uns am Standort Geesthacht und ist nun im dritten Lehrjahr. Bevor sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement anfing, hat sie nach ihrem Schulabschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus absolviert.

Da sie sich aber schon immer für Autos – insbesondere Sportwagen – interessierte, hat sie den Entschluss gefasst und sich bei der Brinkmann Familie beworben.

Die gebürtige Geesthachterin verbringt in ihrer Freizeit am liebsten Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie. Wenn sie nicht gerade arbeitet, schläft oder isst, geht sie gerne joggen.

Ihr möchtet auch ein Teil von Ulis-Crew werden? Dann bewerbt euch bei uns.

#uliscrew #mitarbeitervorstellung #ausbildung #geesthacht
Azubi Mathis Sabelus stellt sich vor.

Wir nehmen euch mit in unsere Nfz-Werkstatt und stellen euch Crew-Mitglied „Mathis Sabelus“ vor. Mathis ist Nfz-Mechatroniker aus Leidenschaft.

Nachdem er seine Ausbildung bei uns verkürzt hat, wurde er beim Landesausscheid der Handwerkskammer als bester Azubi gekürt. Aber das war noch nicht genug. Beim Bundesausscheid hat er uns ebenfalls würdig und erfolgreich vertreten.

Seit drei Jahren ist er nun als Facharbeiter in Güstrow ein fester Bestandteil der Crew. Selbst in seiner Freizeit kann er das Schrauben an alten Fahrzeugen und Traktoren nicht lassen. An großen Fahrzeugen zu arbeiten ist für ihn einfach das Beste, was es gibt.

Ihr seid noch auf der Suche nach dem perfekten Team? Dann werdet doch einfach Teil von Uli's Crew!

Azubi Tim Dolinsky stellt sich vor.

Einen weiteren Einblick hinter die Kulissen der Brinkmann Gruppe bietet uns unser Kfz-Mechatroniker Tim Dolinsky aus unserer Pkw-Werkstatt in Güstrow.

Tim hat bei uns gelernt und seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Er wollte aber gerne etwas Neues erleben und ist in eine andere Werkstatt gewechselt. Da er aber seine „Crew“ vermisst hat, ist er nach einem Jahr wieder zu uns zurückgekehrt. Wir freuen uns, dass er wieder ein Teil der Brinkmann-Familie ist.

Tims ist ein absoluter Fan von Mercedes-Benz Oldtimern und den Modellen aus der Vergangenheit. Sein Traumauto ist das S-Klasse Coupé (SE 126) aus den 80ger Jahren. Privat ist Tim ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Mit seiner Harley ist er so oft es geht unterwegs. Das Gefühl der Freiheit lebt er durch seine Ausfahrten voll aus.

Ihr möchtet auch ein Teil von "Uli's Crew" werden? Dann ran an die Bewerbung.
Azubi Kevin Dutz stellt sich vor.

Gang rein und durchstarten. Kevin möchte sich als Crew-Mitglied in Güstrow vorstellen. Er hat 2021 seinen Schulabschluss gemacht und die Ausbildung zum Automobilkaufmann bei uns angefangen.

Der begeisterte Autofan – speziell Mercedes-Benz – freut sich, die verschiedenen Bereiche wie Verkauf, Disposition, Buchhaltung etc. kennenzulernen.

Kevin spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich Volleyball und ist auch seit 5 Jahren seinem Verein in Jördenstorf treu. Neben seiner Arbeit und dem Sport bastelt er sehr gerne an seinem Moped. Die S50 B2 ist ein Familienerbstück, welches ursprünglich Kevins Urgroßvater gehört hat. Für ihn ist es eine Ehre und gleichzeitig ein tolles Hobby, das gute Stück aufzuarbeiten und wieder fit zu machen.

#sternliebe #ausbildung #güstrow #karrieremv #crewmitglied
Azubine Alexandra Möller stellt sich vor.

Nach Ihrem Abitur hat sie die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement angefangen. Nun ist Sie bereits im 3. Ausbildungsjahr an unserem Standort in Güstrow. Nach bestandener Ausbildung möchte sich Alexandra auf jeden Fall noch weiterbilden – die Brinkmann Familie allerdings nicht verlassen.

In Ihrer Freizeit fährt Sie liebend gerne Motorrad, besucht mit ihrem Freund fremde Orte oder trifft sich mit Ihren Freunden – so oft es geht. Um zu entspannen, kocht Sie leidenschaftlich gerne. Ihr wollt auch Teil unserer Brinkmann Familie werden? Bewerbt euch jetzt.

#sternliebe #ausbildung #güstrow #team #travell #wirsindmv
Azubi Leon Karnatz stellt sich vor.

Uli in der Werkstatt unterwegs und dabei unserem Azubi Leon Karnatz über den Weg gelaufen. Diesen hat er gleich interviewt und möchte ihn euch unbedingt vorstellen.

Leon hat an unserem Standort in Güstrow seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolviert. Der Mecklenburger Jung wollte sein Hobby gerne zum Beruf machen, denn für ihn war seine Ausbildung der perfekte Weg in seine Zukunft.

Was Leon am meisten an seiner Ausbildung gefallen hat? Dass er bei uns aktiv alles rund um die Fahrzeuge gelernt hat und unter Aufsicht schrauben durfte. Insbesondere die Fehlersuche mit den Diagnosegeräten war für ihn unheimlich spannend. Laut seiner Aussage kann er sich das Kollegium nicht besser vorstellen und alle sind immer sehr hilfsbereit und für jeden Spaß zu haben.

Wie bereits erwähnt, kann Leon vom Schrauben nicht genug bekommen und verbringt seine Freizeit oft damit, an Motorrädern und Autos aller Art zu arbeiten. Im Sommer ist er regelmäßig auf seiner Yamaha MT-O7 auf den Straßen Mecklenburgs unterwegs und genießt dabei die Freiheit beim Fahren. Zwischendurch steht er für seinen Fußballverein auf dem Feld.

So erreichen Sie uns

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner