Brinkmann Interndigital-bei-mercedes-brinkmann

Das Jahr 2021 steht bei uns unter anderem für die Fortsetzung unserer Digitalisierungsstrategie. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir viele digitale Projekte erfolgreich in unserer Firmengruppe umsetzen können. Doch in diesem Jahr soll es fokussiert um die Digitalisierung der Verkaufs- und Serviceprozesse gehen.

Dazu liefen die ersten Vorbereitungen schon im vergangenen Jahr im Hintergrund ab. Doch die besten Ideen zur Umsetzung bringen gar nichts, wenn man diese nicht offen im Kollegenkreis diskutieren und ggf. optimieren kann. Genau aus diesem Grund haben wir in den letzten Wochen zwei digitale Mitarbeiter-Workshops mit unseren Kollegen durchgeführt. So konnten wir nach einiger Vorbereitungszeit unsere digitalen Mitarbeiter-Workshops mit fast 50 Mitarbeitern aus allen Fachabteilungen unserer Standorte durchführen.

Die Idee dahinter? Gemeinsam sind wir stark! Ein Mitspracherecht von den Kollegen aus den Service- u. Verkaufsteams war uns daher besonders wichtig! Mit vielen praktischen Erfahrungen möchten wir nämlich für unsere Kunden die Service- und Verkaufsprozesse weiter digital ausbauen, um bei einem Besuch alles so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Aber dies geht nur mit geballtem Expertenwissen aus allen Unternehmensabteilungen. Somit haben wir die Vertreterinnen und Vertreter aus jeder Sparte um deren offene Meinungen und praktischen Erfahrungen gebeten, um schlussendlich unseren zukünftigen digitalen Prozess mit voller Überzeugung leben & umsetzen zu können. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen trafen sich dazu in verschiedenen virtuellen Räumen und konnten somit in unterschiedlichen Arbeitsgruppen gemeinsam die digitalen Verkaufs- und Serviceprozesse definieren & mitgestalten.

Aus dem ersten Workshop folgte ein Zweiter, um dort die internen Schnittstellen zwischen Verkauf und Service noch intensiver zu besprechen. Schlussendlich waren unsere Mitarbeiter-Workshops ein voller Erfolg und wir freuen uns sehr, dass unsere Kolleginnen und Kollegen mit sehr viel Enthusiasmus und guten praktischen Ideen dabei waren!

VIELEN DANK AN ALLE!

#sternliebe #digital #innovation #teamwork #digitalerworkshop #visiondigitalesternliebe