Mercedes-Benz MotorsportPETRONAS-feiert-historisches-sechstes-Formel-1-WM-Double-in-Folge-mit-Lewis-und-Valtteri-brinkmann-autos-autohaus

Copyright: Daimler

PETRONAS feierte gestern die Rekordsaison des Teams mit dem sechsten aufeinanderfolgenden WM-Double in der FIA Formel 1-Weltmeisterschaft mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas an den PETRONAS Twin Towers im malaysischen Kuala Lumpur.

Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport gewann die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft bereits Mitte Oktober beim Großen Preis von Japan 2019. Drei Wochen darauf krönte sich Lewis Hamilton in den USA zum sechsten Mal in seiner Karriere zum Formel 1-Weltmeister. Der Doppelerfolg aus diesem Jahr sichert Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport einen Platz in den Geschichtsbüchern der Formel 1: noch nie zuvor hat in der 70-jährigen Geschichte dieses Sports ein Team sechs Mal in Folge das WM-Double gewinnen können.

Die Partnerschaft mit PETRONAS spielte bei diesen Erfolgen eine entscheidende Rolle. Die High-Tech-Lösungen von PETRONAS kommen direkt im Herzen des Fahrzeugs zum Einsatz. Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport setzte PETRONAS PRIMAX Rennsprit ein, um das Weltmeisterauto, den Mercedes-AMG F1 W10, bei seinen 15 Saisonsiegen anzutreiben. Im Motor dienten PETRONAS SYNTIUM Motoröle als das Lebenselixier des Autos.

Die höchsterfolgreiche Partnerschaft zwischen PETRONAS und dem Team ging 2019 in ihre zehnte Saison. Das Team und sein Titelpartner können auf eine Ära beispielloser Erfolge in der Formel 1 zurückblicken. Seit 2010 gingen sie bei 198 Rennen an den Start, in denen sie 103 Pole Positions und 93 Siege einfahren konnten.

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas reisten nach Kuala Lumpur, um sich bei ihren Kollegen von PETRONAS für deren fortlaufende Unterstützung zu bedanken, die diese beeindruckenden Leistungen überhaupt erst ermöglicht haben. Ihre Kolleginnen und Kollegen von PETRONAS bereiteten den Fahrern in der Zentrale des Titelpartners, den PETRONS Twin Towers, einen herzlichen Empfang.

Lewis Hamilton sagte: „Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir über die Jahre schon einige Male hierher nach Kuala Lumpur kommen durften, um unsere gemeinsamen Erfolge mit allen bei PETRONAS zu feiern. Das zeigt, wie stark diese Partnerschaft ist. Hier gibt es so viele Menschen, die direkt oder indirekt dazu beigetragen haben. Entsprechend ist es eine großartige Gelegenheit, an die PETRONAS Twin Towers zu kommen und uns für all die harte Arbeit und den unermüdlichen Einsatz zu bedanken, der hinter den Kulissen in diese Erfolge geflossen ist. Wir kämpfen gegen starke Konkurrenten, die sehr hart arbeiten, um uns zu schlagen. Dass wir die Saison an der Spitze abschließen konnten, ist es ein Beleg dieses wahnsinnigen Einsatzes, den alle hier erbringen. Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses riesigen Teams zu sein und diesen Weg gemeinsam zurückzulegen. Vielen Dank an jedes Mitglied der PETRONAS Familie für die fantastische Unterstützung.“

Valtteri Bottas sagte: „Heute war ein großartiger Tag hier bei PETRONAS. Unsere Kollegen haben uns einen herzlichen und sehr leidenschaftlichen Empfang bereitet und es ist fantastisch, zu sehen, wie sie unsere Begeisterung für den Rennsport teilen. Das Team hier arbeitet unermüdlich daran, die High-Tech-Lösungen zu verbessern, die sie für unser Auto entwickeln und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir die Messlatte im kommenden Jahr gemeinsam noch höher legen können. Herzlichen Dank an jeden Einzelnen bei PETRONAS für die fortwährende Unterstützung, für all die Leidenschaft und all den Einsatz, der investiert wird, um die Performance unseres Autos weiter zu steigern. Lasst uns zusammen weiter an einem Strang ziehen.“

Tan Sri Wan Zulkiflee Wan Ariffin, PETRONAS Präsident und Group CEO, sagte, dass der Gewinn des sechsten WM-Doubles eine außergewöhnliche Demonstration der gemeinsamen Erfolge als Titelpartner und technischer Partner von Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport sei: „Wir sehen die Technologie als Hauptunterscheidungsmerkmal in unserer Arbeit an, damit PETRONAS einen Wettbewerbsvorteil bietet und neues Potential erschließen kann. Die erfolgreiche Partnerschaft mit Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport ist ein Beispiel für dieses Streben. Wir unterstützen das Team weiterhin mit innovativen Möglichkeiten wie unseren Fluid-Techniklösungen. Im Namen von PETRONAS möchte ich Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport zu seinen Leistungen gratulieren. Wir freuen uns darauf, dem Team als fortschrittlicher Energie- und Solutionspartner noch mehr Werte zu bieten.“

Toto Wolff, Teamchef und CEO von Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport, sagte: „PETRONAS ist nun schon seit einem Jahrzehnt unser Partner und sie haben uns vom ersten Tag an zur Seite gestanden. Was wir in diesen zehn Jahren gemeinsam erreicht haben, ist absolut bemerkenswert. Wir haben zusammen Formel 1-Geschichte geschrieben: Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport ist das erste Team in der Formel 1, das sechs Mal in Folge beide Weltmeisterschaften gewinnen konnte. Ohne PETRONAS an unserer Seite wäre das nicht möglich gewesen. Sie gehen immer weiter an die Grenzen heran und arbeiten Hand in Hand mit unserem technischen Team zusammen, um so viel Performance wie möglich aus unserem Paket herauszuholen. Ich bin stolz darauf, was wir in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam erreicht haben, und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, was die Zukunft für uns bereithält.“

Über PETRONAS

PETRONAS ist ein Unternehmen der Fortune Global 500® und befindet sich im vollständigen Besitz der Regierung von Malaysia. Gemeinsam mit seinen Tochtergesellschaften und assoziierten Unternehmen engagiert sich PETRONAS in einem großen Bereich der Öl- und Gas-Wertschöpfungskette mit strategischen Interessen in mehr als 50 Ländern.