Der Unimog bietet beinah eine unbegrenzte Flexibilität
- Rund 30 Unimog U 218 bis U 5030 geben umfassende Einblicke in das breit gefächerte Leistungsspektrum der allradgetriebenen Geräteträger und hochgeländegängigen Arbeits-, Freizeit- und Expeditionsfahrzeuge
- April bis Juni 2017: Eintägige Veranstaltungen an zehn Orten in Kooperation mit Geräte- und Aufbauherstellern
- Abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen, Expertengesprächen und praxisorientierten Live-Demonstrationen
- Neu: Unimog U 323, das Topmodell der 300er Baureihe
- Neu: U 423, U 429 und U 529 als Euromot IV Version (TIER4f) verfügbar
- Neu: Stützlast-Erhöhung auf drei Tonnen für schwere Anhänger
- Neu: Unimog Partner-Portal und Garantieverlängerung auf fünf Jahre
- Attraktive Service- und Finanzdienstleistungen für den Unimog
An insgesamt zehn Standorten macht die Unimog Tour 2017 von April bis Juni Station. Bei den eintägigen Veranstaltungen der Roadshow stellen rund 30 Mercedes-Benz Unimog ihre überragenden Fähigkeiten im Einsatz mit unterschiedlichsten Geräte- und Aufbaulösungen unter Beweis. Neben den vielseitigen Unimog Geräteträgern U 218 bis U 530 demonstrieren auch die hochgeländegängigen Mercedes-Benz Unimog U 4023 bis U 5030 ihre Vorteile für den professionellen Arbeitseinsatz.
Gastgeber vor Ort ist Mercedes-Benz Special Trucks gemeinsam mit den Unimog Vertriebspartnern. In Kooperation mit zahlreichen Geräte- und Aufbauherstellern zeigen sie maßgeschneiderte An- und Aufbaulösungen für ein breites Spektrum spezialisierter Einsatzbereiche. Auf dem Programm stehen nicht nur Exponate mit wirtschaftlichem Nutzen für den Sommer- und Winterdienst in Kommunen, sondern auch viele Einsatzbeispiele für Arbeiten von Dienstleistern und Lohnunternehmern. Ebenso präsentiert werden Unimog Fahrzeuge mit spezieller Ausrüstung für die Bauwirtschaft, die Feuerwehr sowie den 2-Wege-Einsatz auf Straße und Schiene. Detaillierte Auskunft zu den Zahlen und Daten der ausgestellten Unimog Exponate finden Besucher direkt an den Fahrzeugen. Darüber hinaus versprechen spannende Live-Demonstrationen Unterhaltung und Information mit echtem Praxisbezug.
Nützliche Tipps erhalten die Fachbesucher bei jeder Veranstaltung in bis zu drei Fachvorträgen: Mercedes-Benz Special Trucks informiert über die Vorteile und Anwendungsschwerpunkte der einzelnen Baureihen im Mercedes-Benz Unimog Programm anhand ausgewählter Praxisbeispiele. Von der Firma Elaskon kommen wichtige Hinweise zu Korrosionsschutz und Werterhalt, die sich in einer verlängerten Lebensdauer und einem gesteigerten Wiederverkaufswert bezahlt machen. Die Maximierung der Sicherheit bei Arbeitseinsätzen im öffentlichen Verkehrsraum wird im Vortrag „ Baustellenabsicherung“ der RSA-Schulungsteam GmbH behandelt. Gespräche mit Experten von Mercedes-Benz Special Trucks und den zahlreichen Geräte- und Aufbaupartnern runden das abwechslungsreiche Programm ab.
Die „Unimog Geräteträger“ Baureihe für den effizienten Ganzjahreseinsatz
Bei der Unimog Tour 2017 liegt der Fokus auf Gesamtfahrzeuglösungen für anspruchsvolle Einsatzanforderungen im Kommunal- sowie im Dienstleistungsbereich. Vorgestellt werden professionelle Systemlösungen, die den Unimog zum echten Spezialisten für unterschiedlichste Aufgaben machen. Die Palette reicht von A wie Abrollkipper oder Agrarlogistik über Kranfahrzeuge bis W wie Wegepflege und Z wie Zwei-Wege-Einsatz. Mit dabei sind auch Streu- und Sprühautomaten für den Winterdienst, Kehr- und Reinigungsmaschinen, Mähkombinationen für die Grünflächenpflege sowie Lösungen für Lade- und Transportarbeiten.
Folgende Beispiele stehen stellvertretend für die Vielseitigkeit und die ganzjährige Mehrfachnutzung des Unimog bei der Unimog Tour 2017:
- Der U 423 ist mit einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzungsvarianten vertreten: Mit Winterdienst-Ausrüstungen, mit Aufbaukehrmaschine oder Ladekran sowie mit einer 2-Wege-Ausrüstung als Rangierfahrzeug zeigt er die Nutzungsvielfalt in Form ganzjähriger Auslastungsmöglichkeiten perfekt auf – im kommunalen Sommer- und Winterdienst ebenso wie in der Bauwirtschaft oder bei schienengebundenen Arbeitseinsätzen.
- Ein weiterer Unimog U 423 verfügt über Heckzapfwelle, Seilwinde sowie einen Fassi-Ladekran für die Arbeit bei der Gewässerunterhaltung und kann dazu auch noch Anhänger ziehen.
- Ein Unimog U 430 illustriert die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bei der Pflege und Unterhaltung des Straßennetzes. Er ist ausgestattet mit Kipppritsche, Heckkraftheber und Heckzapfwelle, ergänzt durch eine Kehrmaschine im Frontanbau und einen Bankettverdichter am Heck.
- Als Vertreter der besonders kompakten 200er Baureihe ist ein Unimog U 218 mit einer Hubarbeitsbühne zu sehen. Bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten – zum Beispiel an den Freileitungen von Energieversorgern – bringen ihm seine Wendigkeit und seine Geländefähigkeit viele Vorteile.
- Ein weiterer Unimog U 218 mit klassischer Winterdienstausstattung überzeugt als wirtschaftliches Einsteigermodell für kleinere Städte und Gemeinden, die ein schmales und wendiges Fahrzeug suchen. Seine Breite liegt bei lediglich 2,15 m bei einem Radstand von 2800 mm.
Die Unimog Geräteträger bringen alles mit, was zur Erfüllung komplexer Arbeitsaufgaben in unterschiedlichsten Branchen und Einsatzgebieten erforderlich ist: kompakte Abmessungen, effiziente und leistungsstarke Motoren von 160 PS bis 300 PS, Portalachsen mit Schraubenfedern, maximale Traktion und Kraftübertragung für Straße und Geräteeinsatz sowie hervorragende Eigenschaften für die Fahrt abseits fester Straßen. Dank seiner autobahntauglichen Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h kann der Unimog auch längere Wegstrecken zwischen verschiedenen Einsatzorten mühelos und komfortabel bewältigen.
Flexibilität im Gerätebetrieb
Der Unimog setzt mit zahlreichen technischen Lösungen Maßstäbe in der Branche. Bis zu vier An- und Aufbauräume stehen zum Anbringen von Geräten zur Verfügung: vorn mit genormter Frontanbauplatte, am Heck auf der Pritsche oder auf dem Fahrzeug zwischen den Achsen. Standardisierte und genormte Schnittstellen erlauben eine schnelle und einfache Montage von Geräten und beschleunigen den Gerätewechsel. Die Bedienung und Steuerung – auch mehrerer Geräte – geschieht einfach und bequem über den Multifunktions-Joystick.
Für den Gerätebetrieb bietet Mercedes-Benz Special Trucks unter anderem die präzise und besonders effiziente Load-Sensing-Hydraulik an, bei der nur die tatsächlich benötigte Leistung des Verbrauchers abgerufen wird. Darüber hinaus stehen eine mechanische Front- und eine Heckzapfwelle sowie der stufenlose Fahrantrieb EasyDrive zur Verfügung. Ein weiteres Plus ist die vom Fahrerplatz aus bequem bedienbare Reifendruckregelanlage Tirecontrol Plus: Sie sorgt für erhöhte Traktion bei gleichzeitig größtmöglicher Bodenschonung – ein entscheidender Vorteil, der beispielsweise beim Bearbeiten und Überfahren landwirtschaftlicher Nutzflächen zum Tragen kommt. Über das Multifunktions-Lenkrad lässt sich der Reifendruck komfortabel auf die Modi „Straße“, „Sand“ und „Schlechtweg“ einstellen oder nach Bedarf manuell anpassen.
Viele nützliche Zusatzausstattungen lieferbar
Das optionale Lichtpaket bietet exzellente Beleuchtungsverhältnisse sowohl für die Fahrt auf der Straße als auch für den Geräteeinsatz. Für die Unimog Geräteträger U 423 bis U 530 ist außerdem eine Allradlenkung lieferbar, die den ohnehin kleinen Wendekreis um rund 20 Prozent reduziert. Dies erhöht die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs auch unter sehr beengten Platzverhältnissen. Verschiedene Lenkungsarten sind möglich: Normallenkung über die Vorderräder, Allradlenkung mit allen Rädern in entgegengesetzten Einschlagwinkeln und die Diagonalfahrt im „Hundegang“ mit parallel gestellten Rädern oder nur Hinterachslenkung.
Ab Werk ist auch ein spezielles Vorrüstungspaket für Aufbaukehrmaschinen lieferbar. Das vereinfacht die Arbeiten, die bislang bei Aufbauherstellern erledigt wurden. Die passenden Aufbaukehrmaschinen liefern die Firmen ASH Aebi Schmidt und Trilety.
Neu: Stützlast-Erhöhung auf drei Tonnen für schwere Anhänger
Die Unimog Geräteträger U 527 bis U 530 können speziell für große Anhänge- und Stützlasten ausgestattet werden. Durch neue Schlussquerträger kann der Unimog jetzt Anhänger mit einer Stützlast von bis zu drei Tonnen ziehen. Bei voller Ladung meistert er eine maximal zugelassene Anhängergesamtmasse von 27 t, zum Beispiel zur Durchführung von Transporten mit landwirtschaftlichen Anhängern. Voraussetzung ist eine Zulassung als Zugmaschine-Ackerschlepper.
Vorteile durch den Unimog mit Zulassung als Zugmaschine-Ackerschlepper
Kommunale Betriebe und Landwirte können den Unimog als ZugmaschineAckerschlepper (alternativ als Zugmaschine-Geräteträger) zulassen und damit eine ganze Reihe von praktischen Vorteilen nutzen. Das zahlt sich aus und ist unabhängig von der Abgasstufe Euro VI oder Euromot IV je nach Einsatz möglich.
Neben günstigeren Versicherungstarifen winken für den Betreiber auch zahlreiche weitere Vergünstigungen wie beispielsweise Steuer- und Mautbefreiung, subventionierter Agrardiesel-Kraftstoff und vieles mehr. Diese Vorteile ergeben sich jedoch nicht automatisch aus der Zulassung, sondern müssen gegebenenfalls bei den zuständigen Behörden beantragt werden.
Neu: Unimog U 423, U 429 und U 529 mit Euromot IV (TIER4f)
Weitere Anwendungsmöglichkeiten bieten die neuen Unimog Typen U 423 (170 kW/23 PS), U 429 und U 529 (jeweils 210 kW/28 PS) mit Euromot IV Abgasanlage. Zusammen mit der Zulassung als Zugmaschine-Ackerschlepper kann der Unimog mit Abgasversion Euromot IV (TIER4f) eingesetzt werden. Diese Abgasnorm für Traktoren erlaubt es unter anderem, auf die zur Erfüllung der europäischen Lkw-Abgasnorm Euro VI notwendige Ausrüstung mit Dieselpartikelfiltern zu verzichten. Dies trägt zu einem Ersparnis für den Betreiber bei, da unter anderem die Kosten für Filtertausch und die Filterregeneration entfallen. Auch mit der Zulassung als Zugmaschine-Ackerschlepper können die Unimog Fahrzeuge je nach Einsatz in der Kommunalwirtschaft genutzt werden.
Die Wirtschaftlichkeit und der Mehrfachnutzen über das ganze Jahr hinweg ist auch bei den neuen Unimog Modellen U 423, U 429 und U 529 mit entsprechender Zulassung gegeben.
Auf der Unimog Tour 2017 stellen ein neuer Unimog U 529 (Euromot IV) und ein Unimog U 530 (Euro VI) in Agrarausführung ihre hervorragende Eignung für Landwirtschaft, Lohnunternehmer und Kommunen unter Beweis und können so von den Besuchern direkt verglichen werden. So kombiniert beispielsweise der neue Unimog U 529 bei der Unimog Tour 2017 seine Agrarausführung mit einer Wegepflegekombination.
Neu: Unimog U 323 – Allroundtalent und Topmodell der mittleren Unimog Baureihe
Der Unimog U 323 ist vielseitig, geländefähig und sparsam. Er verfügt optional über viele Sonderausstattungen, die von den Kunden bereits am größeren U 423 sehr geschätzt werden. Beispiele sind das vollautomatisierte Getriebe AutomaticShift, der Getriebe-Nebenabtrieb für Anbaugeräte sowie mehrere Hydraulikoptionen. Serienmäßig sorgen die „Freisichtkabine“ mit großer Panoramascheibe, der Allradantrieb, die Differenzialsperren und ABS für optimale Arbeitsbedingungen. Mit dem Multifunktions-Joystick lassen sich Geräte-, Hydraulik- und Fahrfunktionen komfortabel steuern. Damit ist der Unimog U 323 als Allrounder für den 365-Tage-Einsatz in Kommunen wie auch in der Land- und Bauwirtschaft bestens ausgerüstet. Zwei Unimog U 323 sind auf der Unimog Tour 2017 zu sehen:
- Der Unimog U 323 mit einem Absetzkippaufbau zeigt seine hervorragende Eignung für Schüttgut-Containertransporte in der Bauwirtschaft und für Entsorgungsaufgaben. Durch Abstellen der Flachbehälter auf dem Boden wird eine Ladekante Null erreicht.
- Ein zweiter Unimog U 323 ist für den Kommunal- und GaLaBau-Einsatz ausgestattet. Dazu verfügt der Geräteträger über ein Multiwash-Aufbausystem sowie einen Gießarm zum Gießen von Pflanzen und Schwemmen von Straßen.
Die „Hochgeländegängige Unimog“ Baureihe
Für die alltägliche Anwendung mit schweren Geräten in unbefestigtem Terrain bieten die Modelle der hochgeländegängigen Unimog Baureihe U 4023, U 5023 und U 5030 einen echten Mehrwert. Ob als Arbeitsfahrzeug in schwierigem Gelände mit unbefestigten Bodenverhältnissen – zum Beispiel mit schweren Aufbaukränen in der Energiewirtschaft – oder im Katastrophenschutz und bei der Feuerwehr, zum Beispiel im Rahmen der Waldbrandbekämpfung: Der hochgeländegängige Unimog kommt ebenso sicher durch verschneite Hochgebirgsregionen wie durch Sand und Morast. Ganzstahlkabine, schubrohrgeführte Portalachsen mit Schraubenfedern, hohe Verwindungsfähigkeit, große Böschungswinkel, ein geschweißter und gekröpfter Rahmen sowie verstärkte Achsen, drei hundertprozentig wirkende Differenzialsperren und ein zuschaltbarer (U 4023/U 5023) bzw. permanenter Allradantrieb (U 5030) sind nur einige seiner unübertroffenen Stärken im harten Geländeeinsatz unter extremen topografischen und klimatischen Bedingungen.
Echte Abenteuer beginnen dort, wo befestigte Straßen enden. Die bei der Unimog Tour 2017 anwesenden Fachbesucher können deshalb auch einen Blick in einen komfortablen Wohnmobilaufbau werfen. Sie erleben den hochgeländegängigen Unimog darüber hinaus auch in seinen „Zweitjobs“ als robustes und zuverlässiges Expeditionsmobil oder Rallyefahrzeug.
Doppelkabine für bis zu sieben Personen
Ein besonderes Highlight auf der Unimog Tour 2017 ist die auf Wunsch erhältliche Doppelkabine für den hochgeländegängigen Unimog. In ihr kann das gesamte Arbeitsteam mit bis zu sieben vollwertigen Sitzen komfortabel an nahezu jeden Einsatzort auf und abseits der Straße gebracht werden. Die Leistungsbandbreite der Euro VI Mittelmotoren erstreckt sich von 170 kW/ 231 PS (OM 934 LA, U 4023/U 5023) bis zum leistungsstärksten Unimog U 5030. Das letztgenannte Fahrzeug wurde in Kooperation mit dem Umbaupartner Hellgeth Engineering unter anderem mit einem 6-Zylinder-Motor OM 936 LA ausgestattet, der 220 kW/299 PS Leistung, 7,7 l Hubraum und ein maximales Drehmoment von 1200 Nm bietet.
Unimog Partner präsentieren effiziente An- und Aufbaulösungen
Maßgeschneiderte Gerätelösungen machen den Unimog zu einem echten Alleskönner. Unterschiedlichste An- und Aufbaulösungen von Geräte- und Aufbauherstellern, die von Mercedes-Benz Special Trucks als „UnimogPartner by Mercedes-Benz“ oder als „Mercedes-Benz Unimog ExpertPartner“ zertifiziert sind, schaffen die Grundlage dafür, dass der Unimog wichtige Aufgaben mit äußerster Zuverlässigkeit und Präzision erfüllen kann.
Neu: Unimog Partner-Portal bietet direkten Zugriff für die Kunden
Ein Highlight ist die Einführung des neuen Unimog Partner-Portals. Ab Mitte Juni 2017 ist für den Unimog Kunden unter der Internet-Adresse „www.unimogpartner.com“ eine direkte Einsichtnahme in die Produktpalette der zahlreichen Geräte-, An- und Aufbauhersteller möglich, die den Unimog für unterschiedlichste branchenspezifische Applikationen ausstatten. Mercedes-Benz Special Trucks verbessert damit die Orientierung des Kunden bei der Suche nach dem passenden Aufbauhersteller und bietet ihm eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Auswahl des geeigneten Geräts für die vorgesehenen Einsatzgebiete und Arbeitsaufgaben. Bei den im Unimog Partner-Portal verzeichneten Produktlösungen handelt es sich immer auf technisch abgestimmte und von Mercedes-Benz Special Trucks freigegebene Anbau- oder Aufbaulösungen für das Unimog Fahrgestell; denn alle im Unimog Partner-Portal verzeichneten Hersteller sind als „UnimogPartner by Mercedes-Benz“ oder „Mercedes-Benz Unimog ExpertPartner“ zertifiziert.
Umfassende Serviceangebote an 650 Standorten weltweit
Nutzen steigern, Effizienz erhöhen – Mercedes-Benz Special Trucks unterstützt den Unimog Betreiber mit umfassenden Serviceangeboten, die durch das weltweit organisierte Servicenetz in über 130 Ländern flächendeckend verfügbar sind. Rund 220 autorisierte Unimog Servicepartner stehen allein in Deutschland für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, Zubehörbeschaffung, Mobilitätsangebote und vieles mehr bereit. Rund 650 Servicestandorte sind es weltweit. Sollten Reparaturen erforderlich sein, werden diese nicht nur am Unimog Fahrzeug selbst sondern am Unimog Komplettsystem durchgeführt. Dies schließt auch Reparaturen an den An–und Aufbaugeräten mit ein.
Unter drei Serviceverträgen kann der Unimog Betreiber wählen:
- Antriebsstrang-Garantie (Service Extend)
- Anschlussgarantie auf den Antriebsstrang (Service Extend plus)
- Full-Service-Paket (Service Complete)
Zu liquiditätsschonenden monatlichen Fixraten erstreckt sich Service Complete von der Koordination der Werkstatttermine bis zur Rechnungsprüfung. Darin eingeschlossen sind alle Wartungs-, Verschleiß- und Instandsetzungsarbeiten sowie gesetzliche Untersuchungen am Unimog Komplettsystem. Dies sichert dem Kunden Kostentransparenz sowie Einsatzsicherheit und Wirtschaftlichkeit seines Unimog Fuhrparks. Optional kann das Full-Service-Paket durch einen Leasingvertrag (ServiceLeasing Complete) ergänzt werden.
Darüber hinaus ist auch der Abschluss eines reinen Wartungsvertrags mit dem Hersteller möglich (Maintenance Complete). Dadurch erhält der Kunde über eine fest vereinbarte Laufzeit hinweg spürbare Preisvorteile für alle Wartungsleistungen, die an seinem Unimog erbracht werden.
Neu: Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre
Für Fahrzeuge der aktuellen Unimog Generation bietet Mercedes-Benz Special Trucks auf Wunsch eine Verlängerung der Garantie auf bis zu 60 Monate an. Die Garantieverlängerung ist für das Solo- wie auch das Gesamtfahrzeug möglich. Sie bietet Schutz und Kostentransparenz ohne Selbstbeteiligung für die Dauer von maximal fünf Betriebsjahren nach Erstzulassung. Dies bietet ideale Voraussetzungen für Kunden, die sich über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gegen unerwartete Reparaturkosten absichern wollen. Voraussetzung ist, dass die Garantieverlängerung beim Kauf des Fahrzeugs vereinbart wird und die Laufleistung des Unimog 6000 Betriebsstunden nicht überschreitet.
Finanzdienstleistungen der Mercedes-Benz Bank: Attraktive Angebote zu Kauf, Leasing oder Miete für Unimog Kunden
Maßgeschneidert für das Einsatzkonzept des Unimog sind die Finanzdienstleistungen der Mercedes-Benz Bank. Für Unimog Kunden stellt sie ein ebenso vielfältiges wie attraktives Angebot bereit, das von innovativen Finanzierungsmodellen über Service-Leasing-Produkte und Kommunal-Leasing-Offerten speziell für Kunden aus dem öffentlichen Sektor bis hin zur Fahrzeugmiete mit kurzfristiger Kündigungsmöglichkeit reicht.
Vier Finanzierungsmodelle
Vier Finanzierungsmodelle stehen zur Wahl, abgestimmt auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Unimog Kunden. Sie alle bieten Eigentumserwerb und Kostentransparenz durch Ratenfinanzierung zu attraktiven Konditionen:
- Die klassische Standard-Finanzierung mit frei wählbaren Laufzeiten bietet maximale Planungssicherheit und macht den Vertragspartner mit Bezahlung der letzten Rate zum Eigentümer des Unimog.
- Bei der Saisonraten-Finanzierung wird die Ratenhöhe an den saisonalen Geschäftsverlauf des Unternehmers angepasst. Sie ist somit ideal geeignet für Lohnunternehmer mit saisonal stark schwankender Ertragslage.
- Die Schlussraten-Finanzierung sorgt für größtmögliche Flexibilität am Vertragsende durch geringe monatliche Raten und eine bei Vertragsabschluss kalkulierte Schlussrate.
- Mit der Plus3-Finanzierung trifft der Betreiber erst am Ende der Vertragslaufzeit seine Entscheidung für die Übernahme des Unimog durch Zahlung der Schlussrate, oder er wählt den Rückkauf durch den Händler zum vertraglich definierten Rückkaufwert.
Mit drei attraktiven Leasing-Angeboten der Mercedes-Benz Bank kann der Kunde einen neuen Unimog fahren, dabei finanziell mobil bleiben und die Leasingraten als direkte Betriebsausgaben steuerlich absetzen. Alternativ zum
- klassischen Leasing mit niedrigen Monatsraten wird beim
- Service-Leasing ein Großteil der Servicedienstleistungen mit den Vorteilen des Leasings kombiniert, wodurch die wesentlichen Betriebskosten mit nur einem Vertrag abgedeckt werden.
- Öffentliche Einrichtungen wie städtische oder kommunale Betriebe können über das Kommunal-Leasingvon den Vorteilen des Leasing profitieren und so ihren Fuhrpark stets aktuell halten.
Große Flexibilität für den Unternehmer ist das unschlagbare Plus des kündbaren Langzeit-Mietvertrags. Nach Ablauf der Mindestmietdauer von 24 Monaten kann der Nutzer den Mietvertrag jederzeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Danach besteht für ihn die Auswahlmöglichkeit aus verschiedenen Optionen: Er kann beispielsweise den Unimog zurückgeben und bei Bedarf auf ein neues Modell umsteigen, oder er kann den Unimog über seinen Mercedes-Benz Partner erwerben.
Langes Leben und Werterhalt durch Pflege und Korrosionsschutz
Regelmäßige Pflege und kompetente Nachkonservierung sichern einen wirkungsvollen Korrosionsschutz, eine verlängerte Lebensdauer und damit einen langfristigen Werterhalt des Unimog. Der Kunde profitiert davon nicht zuletzt auch aus wirtschaftlicher Sicht, denn die frühzeitige Erkennung und Ausbesserung von Schäden an Fahrgestell und Unterboden verringert die Kosten für korrosionsbedingte Reparaturen, Standzeiten und Fahrzeugausfälle.
Die Anwendung speziell auf den Unimog abgestimmter Pflegemittel sorgt für eine ansprechende Optik und zahlt sich später in einem erhöhten Wiederverkaufswert aus. Die Unimog Servicepartner bieten regelmäßige Konservierungs-Checks an, bei denen mögliche Mängel am Korrosionsschutz bereits frühzeitig erkannt und durch eine fachgerechte Nachkonservierung beseitigt werden. Besonders wichtig ist dies vor und nach dem harten Einsatz in den Wintermonaten, in denen Eis, Kondenswasser, Salz, Sole, Splitt und andere Streumittel auf den Unimog einwirken.
Die Unimog Partner für An- und Aufbaulösungen bei der Unimog Tour 2017
Bei der Unimog Tour 2017 beteiligen sich die folgenden Partnerunternehmen aktiv und stellen sowohl sich als auch ihre Produkte vor:
Unimog ExpertPartner | UnimogPartner |
Aebi Schmidt | AS Baugeräte |
Bucher Municipal (Gmeiner) | Schlang & Reichart (S&R) |
Herbert Dammann GmbH | Werner Forst- und Industrietechnik |
Maschinenfabrik Dücker | Eco Technologies |
Eggers | |
Trilety | |
Jotha Fahrzeugbau AG | |
Kahlbacher | |
Mulag | |
Zagro Group | |
Zwiehoff Zweiwege-Fahrzeuge |
Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Firmen vertreten bzw. Geräte oder Aufbauten zu sehen. Dabei sind unter anderem RUD-Ketten, Fliegl Agrartechnik, HEN Technologie, Hänsch Warnsysteme, Maytec Abrollsysteme, Müller Mitteltal, Oil & Steel (Bauscher), Ziegler Adventure, Schilling, Nusser, Hellgeth, Schlingmann, Blissmobil, Bimobil und Elaskon.
Die Exponate der Unimog Tour 2017*
Auf der Unimog Tour 2017 zeigen rund 30 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Gerätekombinationen die Leistungsbandbreite und die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten sowohl der Geräteträger als auch der hochgeländegängigen Einsatzfahrzeuge aus dem aktuellen Unimog Programm.
Die folgende Liste gibt einen Gesamtüberblick über die Unimog Exponate bei der Tour:
Nr. | Unimog Typ | An- und Aufbauten | Partner |
1 | Unimog U 218 | Leitpfostenwaschgerät RPS-H und Sole-Sprüher CSP 1600 | Aebi Schmidt
|
2 | Unimog U 530 | Schmidt Frässchleuder FS 105 und Schmidt Stratos F 40 integral | Aebi Schmidt
|
3 | Unimog U 218 | Keil-Vario-Schneepflug Bucher URN 28 mit Streuautomat Gmeiner Yeti 1600 W FS | Bucher
Municipal
|
4 | Unimog U 423 | Schneepflug Ramox R 3L.30 mit Gmeiner Yeti 2000 W FS | Bucher
Municipal |
5 | Unimog U 427 | Front-Mähkombination MK 25/800: DUA-Ausleger mit Schlegelkopf MK 12 und Randstreifenmäher RSM 13 | Dücker
|
6 | Unimog U 530 | Randstreifenmähgerät
MRM 300 inklusive Leitpfostenausmäher MLM 200, Heckmähgerät SB 600, absaugend und Mähgutanhänger MHT 1700 |
Mulag
|
7 | Unimog U 430 | Frontauslegermähgerät MFK 500 inklusive Tastmähkopf TMK 1200, Heckmähgerät MHU 800 mit Mähkopf MK 1200 Plus | Mulag
|
Nr. | Unimog Typ | An- und Aufbauten | Partner |
8 | Unimog U 423 | Aufbaukehrmaschine TK 36 | Trilety
|
9 | Unimog U 527 | Kahlbacher Schneefrässchleuder, KFS 950/2600, Dammann Solesprüher | Kahlbacher und
Dammann |
10 | Unimog U 423 | Rangierfahrzeug, 2-Wege-Ausstattung (Straße/Schiene) | Zwiehoff
|
11 | Unimog U 423 | Rangierfahrzeug, 2-Wege-Ausstattung (Straße/Schiene) | Zagro |
12 | Unimog U 427 | Abrollkipper Schilling und
Dücker Frontanbauhacker |
Schilling Dücker
|
13 | Unimog U 323 | Absetzkippaufbau CombiCon und Dücker Frontkehrbesen | Jotha Dücker
|
14 | Unimog U 430 | Kipppritsche mit Sichtdreieck
KP 430 K, Heckkraftheber SHL 5000, hydraulische Heckzapfwelle 1250 E, Vario-Kehrmaschine FKM 3000 (Front) und Bankettverdichter PV 5000 H (Heck) |
AS Baugeräte
|
15 | Unimog U 529 | Frontgrader, Anbauverdichter- platte mit Sprüheinrichtung und Wasserfass | HEN
|
16 | Unimog U 218 | Hubarbeitsbühne mit,
Arbeitskorb |
Oil & Steel |
17 | Unimog U 423 | Fassi Ladekran F 85 B.0 und Krananhänger | Schlang &
Reichart (S&R) |
Nr. | Unimog Typ | An- und Aufbauten | Partner |
18 | Unimog U 430 | Front-Mähkombination MKM 700 und Verdegro Prallkissen
|
Mulag
|
19 | Unimog U 323 | Multiwash-Aufbau, Wassertank mit Mitteldruckpumpe und Gießarm vorn | Eco Technologies
|
20 | Unimog U 400 | Hydropneumatisches Fahrwerk | Eggers
|
21 | Unimog U 423 | Pritsche, Frontlader,
mit Tandem-Hakenlift-Anhänger |
Hauer
|
22 | Unimog U 5030 | 300 PS-Umbau mit OM 936
6-Zylinder, Exklusiv-Interieur |
Hellgeth Engineering |
23 | Unimog U 4023 | Wohnmobil EX 435 | Bimobil |
24 | Unimog U 4023 | Wohnmobil „Mog Home“ | Ziegler
Adventure |
25 | Unimog U 5023 | Wohnmobil als schnellwechsel- bares 13 ft-Containersystem | Blissmobil
|
26 | Unimog U 5023 | Doppelkabine, Pritsche | Empl |
27 | Unimog U 530 | Agrarausstattung,
Pritsche mit Sichtdreieck und Fliegl-Abschiebewagen |
Fliegl
|
28 | Unimog U 5023 | Kran Palfinger PK 23002 SH
mit Arbeitskorb, Seilwinde M 70.2 |
Werner Forst & Industrial
|
29 | Unimog U 218 | LFB-A Löschfahrzeugaufbau, 1+8- Besatzung (nach österreichischer Norm) | Nusser
(am 30.05.2017)
|
Nr. | Unimog Typ | An- und Aufbauten | Partner |
30 | Unimog U 218 | TLF 2000 Tanklöschfahrzeug Schlingmann Varus 4×4 | Schlingmann
|
*Änderungen vorbehalten