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    • Unimog U 218: kompakter Transporter mit flexiblem Abrollsystem
    • Unimog U 530: doppelter Nutzen für Dienstleister und Lohnunternehmer
    • Unimog U 4023: das hochgeländegängige Kommunalfahrzeug
    • Neues Unimog Partner-Portal online

    Mit nur einem Fahrzeug über das ganze Jahr hinweg völlig unterschiedliche Arbeiten zu erledigen – das ist die große Stärke des Unimog Geräteträgers. Er übernimmt bei Kommunen und auch bei Dienstleistern und Lohnunter­nehmen vielseitige Aufgaben wie z. B. Grünpflege, Winterdienst und Straßenunterhaltung. Für den ganzjährigen Einsatz bringt der Unimog alles mit: Leistungsstarke Euro VI Motoren, ausgeklügelte Kraftübertragung für die Straße und den Geräteantrieb, aber auch hervorragende Eigenschaften für die Fahrt abseits befestigter Straßen. Daneben hilft die Autobahn­tauglichkeit des Unimog auch längere Wegstrecken zwischen den Einsatzorten mühelos und komfortabel zu bewältigen.

    Dank hoher Nutzlasten ist der Unimog als Zugmaschine, Transportprofi oder im Geräteeinsatz ein zuverlässiger Partner. Seine breite Anwendungspalette sorgt für eine hohe Fahrzeugauslastung. Und damit für effizienten Betrieb.

    Unimog U 218: kompakter Transporter mit flexiblem Abrollsystem

    Auf der IFAT 2018 ist als Vertreter der besonders kompakten 200er-Baureihe ein Unimog U 218 zu sehen, der mit Dücker Frontkehrmaschine und Maytec Abrollsystem ausgestattet ist.

    Als besonders wirtschaftliches und wendiges Modell ist der Unimog U 218 auf die Bedürfnisse all derjenigen zugeschnitten, die ein schmales und wendiges Fahrzeug suchen. Seine Breite liegt bei lediglich 2,15 m. Kompakt heißt im Falle des Unimog aber nicht, dass seine Nutzer auf wesentliche Eigenschaften verzichten müssten. Durch die „Freisichtkabine“ mit kurzem Vorbaumaß ist der Blick auf den Arbeitsbereich besonders komfortabel und sicher.

    Der Hakenlift nutzt den Platz hinter dem Fahrerhaus optimal und sorgt für einen geringen Überhang des Containers am Heck. Die Gewichtverteilung leer und beladen ist ausgegelichen. Die Hakenlift-Technik erlaubt es zudem, den ohnehin schon variablen Geräteträger auch im Bereich Aufbau für mannigfaltigste Aufgaben zu rüsten. Neben standardisierten Container­aufbauten kann der Unimog mit dieser Technik auch spezielle Transportbehältnisse aufnehmen, die der Nutzer nach seinen ganz eigenen Wünschen konfigurieren kann.

    Das Auf- und Abladen von Maschinen und Material ist dadurch besonders einfach. Der Radstand wurde bei diesem Exponat auf 3600 mm verlängert, das sorgt für hohes Transportvolumen. Standardisierte und genormte Schnittstellen erlauben eine schnelle und einfache Montage von Geräten und beschleunigen den Gerätewechsel. Damit ist der U 218 ohne hohen Zeitaufwand für andere Aufgaben einsetzbar. Die Bedienung und Steuerung – auch mehrerer Geräte – geschieht dabei bequem über den Multifunktions-Joystick. Der U 218 bringt alles mit, was zur Erfüllung kommunaler Arbeitsaufgaben erforderlich ist: Neben Kompaktheit und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt er mit Sicherheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit.

    Doppelter Nutzen mit dem Unimog U 530

    Mit anderen Highlights punktet der Unimog U 530, den Mercedes-Benz auf der Münchner Umweltmesse unter dem Motto „Grün hilft Orange“ als Kombination eines Kommunal- und Agrarfahrzeugs zeigt. Mit 300 PS ist der U 530 das Top-Modell der Geräteträger und erfüllt hohe Standards. In Sachen Produktivität, Effizienz und Umweltfreundlichkeit fährt er ganz vorne mit. Der DLG-PowerMix-Test belegt: Mit dem Unimog U 530 im Einsatz entsteht bei Transportarbeiten ein Verbrauchsvorteil von bis zu 22 Prozent (Referenz: DLG-Prüfbericht 6392). Das Exponat empfiehlt sich für Dienstleister und Lohnunternehmer, die neben landwirtschaftlichen Aufgaben kommunale Arbeiten übernehmen. Auf der Messe demonstriert der Unimog, ausgestattet mit Mulag Frontausleger für die Vegetations-pflege sowie mit einem Gmeiner-Streuautomaten für die Glättebekämpfung im Winterdienst, flexible Einsatzmöglichkeiten.

    Für den Gerätebetrieb stehen unter anderem die mechanische Front- und Heckzapfwelle zur Verfügung sowie die besonders effiziente Load-Sensing-Hydraulik, bei der nur die tatsächlich benötigte Leistung des Verbrauchers abgerufen wird. Für stufenloses Fahren im Geräteeinsatz sorgt bei Bedarf von 0 bis 50 km/h der hydrostatische Fahrantrieb EasyDrive. Um den ohnehin kleinen Wendekreis um weitere rund 20 Prozent zu reduzieren und damit die Manövrierfähigkeit weiter zu verbessern, steht die Allradlenkung zur Verfügung.

    Ein weiterer Vorteil ist die vom Fahrerplatz aus bequem bedienbare Reifendruckregelanlage TireControl Plus: Sie sorgt für erhöhte Traktion bei gleichzeitig größtmöglicher Bodenschonung – ein entscheidender Mehrwert, der beispielsweise beim Bearbeiten und Überfahren landwirtschaftlicher Nutzflächen zum Tragen kommt. Mit drei Tonnen Anhänge- und Stützlast löst der U 530 auch schwere Transportaufgaben.

    Mit der Zulassung als Zugmaschine-Ackerschlepper/Zugmaschine-Geräteträger ist optional auch die Abgasstufe Euromot IV (lieferbar für Unimog U 423, U 429 und U 529) in Deutschland möglich. Auch mit dieser Zulassung können die Fahrzeuge in der Kommunalwirtschaft genutzt werden. Damit erfüllt der Unimog die für Traktoren gültige Abgasnorm. In Arbeit ist eine Traktor-Typgenehmigung für die EU, um den Unimog auch in anderen europäischen Ländern als Traktor zulassen zu können.

    Unimog U 4023: das hochgeländegängige Kommunalfahrzeug

    Die aktuellen Unimog U 4023 und U 5023 sind hochgeländegängige Transport- und Arbeitsfahrzeuge. Sie erfüllen die strenge Abgasnorm Euro VI und können dank extremer Geländefähigkeiten und hoher Wattiefe bis 1,20 m auch bei der Katastrophenhilfe eingesetzt werden. Vor allem Kommunen in Gebieten mit Hochwasserrisiko können im Ernstfall auf den Unimog als robusten Helfer zählen. Durch die hohe Nutzlast – das zulässige Gesamtgewicht liegt bei bis zu 14,5 t – sowie flexible An- und Aufbaumög­lichkeiten erledigt der Unimog Winterdienst sowie verschiedene Transport- oder Ladearbeiten zuverlässig. Der verwindungsfähige und gekröpfte Rahmen, der geschützte Antriebsstrang und hochliegende Anbauteile, sowie der niedrige Fahrzeugschwerpunkt sorgen auch mit An- und Aufbauten für sicheres Durchkommen auf schwierigem Terrain. Durch große Böschungs­winkel und eine enorme Bodenfreiheit dank Portalachsen kommen U 4023/ U 5023 selbst in Einsatzgebiete, bei denen andere Fahrzeugkonzepte längst aufgeben müssen. Ein Unimog U 4023 mit Kommunalausstattung ist für IFAT-Besucher auf dem zu Halle C6 angrenzenden Freigelände des VAK ausgestellt.

    Unimog Partner-Portal online

    Wie gut der Unimog mit der Zulieferindustrie von An- und Aufbaugeräten harmoniert wird im neuen „Unimog Partner-Portal“ deutlich. Mercedes-Benz Special Trucks trifft mit den Geräte- und Aufbaupartnern spezielle Verein­barungen über die Anforderungen an deren Produkte, die Hersteller sind eingeteilt in „Unimog Partner“ und in hochspezialisierte „Unimog Expert Partner“.

    Unter www.unimogpartner.com können sich Nutzer ab sofort dank praktischer Suchfunktion über geeignete Unimog Gerätekombinationen für unterschiedlichste Einsatzgebiete informieren – optimiert für Desktop, Tablet und Smartphone.

    Schwerpunkt des neuen „Unimog Partner-Portal“ ist die detaillierte Beschreibung der An- und Aufbaugeräte mit Fotos und Kontaktadresse des jeweiligen Unimog Gerätepartners. Diese Steckbriefe geben genaue Auskunft über Produktvorteile und wichtige technische Daten für den Betrieb der gewählten Gerätelösung.