#azubi2023 – Unsere Azubi-Willkommenstage 2023

Am 29.09.2023 läuteten wir bereits zum vierten Mal die Startglocke für unsere diesjährigen Azubi-Willkommenstage. Kaum zu glauben, wie die Zeit verfliegt, oder? Es fühlt sich so an, als hätten wir vor wenigen Monaten erst unsere Azubis von 2022 im Van der Valk Resort Linstow begrüßt…

 

Wir heißen eine frische Truppe von Nachwuchstalenten willkommen – 46 aufstrebende Stars, die unserer Einladung zu einem spannenden Wochenende gefolgt sind.

Unser charmantes Maskottchen Uli war selbstverständlich zur Stelle, um jeden herzlich zu empfangen und den Weg zur Anmeldung zu weisen.

 

Um das Event gebührend einzuläuten, eröffnete unsere Centerleiterin aus Neubrandenburg und eine unserer Projektverantwortlichen, Doreen Heger, die Veranstaltung mit einer erfrischenden Begrüßungsrede. Ihnen folgten interessante Präsentationen unserer Spartenleiter, die ihre Fachbereiche – von Pkw Neuwagen über Pkw Gebrauchtwagen, Transporter, Lkw bis hin zum Service – anschaulich vorstellten und unseren neuen Teammitgliedern so einen tiefen Einblick in die vielfältigen Bereiche unseres Unternehmens gewährten.

 

Als Abschluss des ersten Teils des Tages ergriff einer unserer Geschäftsführer, Maik Osterloh, das Wort. Mit einem Lächeln und einer guten Portion Humor nahm er unsere Nachwuchstalente mit auf seine eigene Reise, die auch einst als Azubi in unserem Unternehmen begann. Er brachte auch Beispiele von weiteren Teamkollegen, die es vom Azubi zu Führungspositionen geschafft haben.

 

Er betonte, dass wir all unsere Talente fördern und jeder die Möglichkeit hat, sich bei uns beruflich weiterzuentwickeln. Daraufhin hatten unsere Nachwuchstalente die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen – die er auch beantwortete. Dann ging es zur Mittagspause.

 

Nach einem köstlichen Buffet kann schon mal die Müdigkeit zuschlagen, oder? Aber keine Sorge, wir hatten den perfekten Wachmacher in petto – ein kleines Spiel, bei dem es um den Bau von Papier-Türmen ging. Unsere Azubis wurden in vier Gruppen aufgeteilt und traten gegeneinander an. Klingt einfach, oder? Aber hier kommt der Clou: Sie durften nicht sprechen! Da wird das Turmbauen plötzlich zur Herausforderung.

 

Nachdem das Gewinnerteam ermittelt wurde, begaben sich die Gruppen zu den zugewiesenen Stationen. In stündlichen Rotationen konnten unsere Azubis in die Welt von Service und Verkauf eintauchen. An einer weiteren Station, organisiert von der Barmer Krankenkasse, erwartete die Teilnehmer Jens Putzier, den Vereinsvorsitzenden und Teammanager des GFL e.V. Ligavorstands der Rostock Griffins e.V. Jens nahm sich die Zeit, eine spannende Präsentation zum Thema Gesundheit und Sport zu halten. Er zeigte uns auch, welche Übungen wir täglich machen können, um Themen wie Rückenschmerzen und Verspannungen zu vermeiden. Natürlich durften alle gleich diese Übungen ausprobieren. Vielen Dank dafür!

 

Aber das war auch noch nicht alles! Dieses Jahr haben wir aus einer Station gleich zwei gemacht. In der ersten Hälfte gaben Philip Wagenbreth und Malte Wessel – zwei unserer Azubis aus dem 3. Lehrjahr Stralsund – dem Nachwuchs wertvolle Tipps für ihre Ausbildung.

 

Der nächste Stopp war das Marketing, wo unser Teamleiter, Alexander Schult, die Tür zur vielfältigen Welt der Öffentlichkeitsarbeit öffnete. Er hatte eine knifflige Aufgabe im Gepäck: die Kreation von kurzen Reels und Videos. Unter dem Motto #LassDeinerKreativitätFreienLauf.

 

Seid ihr neugierig, was dabei herausgekommen ist? Wir halten euch in den kommenden Wochen auf dem Laufenden und zeigen euch, was unsere kreativen Köpfe gezaubert haben!

Nach so viel Action und Information war eine kurze Verschnaufpause angesagt, bevor es zum Abendessen ging. Vor der Eröffnung des reichhaltigen Buffets erhielten alle eine Benimm-Knigge-Einweisung von einer Mitarbeiterin des Van der Valk Resort Linstow. Welches Glas für welches Getränk? Welches Besteck für welchen Gang? Und wie benimmt man sich bei einem Geschäftsessen? Das konnte dann auch gleich umgesetzt werden.

 

Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten, klang der Abend mit einer entspannten Kennenlernrunde aus. Hierbei waren nicht nur die Teilnehmer, sondern auch das Orga-Team und die Geschäftsleitung eingeladen, einen persönlichen Gegenstand mitzubringen und dessen Geschichte zu teilen. Egal, ob es sich um ein Hobby, eine Familiengeschichte oder etwas ganz anderes handelte – diese unterhaltsame und lockere Aktivität ermöglichte es allen, sich ein wenig besser kennenzulernen. Hiermit endete der erste Tag des Events.

Der Morgen des zweiten Eventtages begann um 07:00 Uhr mit einer energiereichen Runde Frühsport und einem reichhaltigen Frühstück. Dann ging es weiter.

 

Im Vormittagsteil starteten wir mit einem unterhaltsamen Auflockerungsspiel, gefolgt von der Neuverteilung der Gruppen. In den nächsten zwei Stunden hatten unsere neuen Teammitglieder die Gelegenheit, ihr gestern erworbenes Wissen anzuwenden und kreative Präsentationen zu erstellen.

 

Nach der Ankunft der eingeladenen Eltern gönnten wir uns eine kurze Verschnaufpause beim Mittagsbuffet. Dann war der große Moment gekommen – unsere aufstrebenden Talente präsentierten voller Stolz ihre Präsentationen. Super gemacht!

 

Als herzliches Willkommenszeichen in unserem Team erhielten alle Auszubildenden ein spezielles Willkommensgeschenk und ihren eigenen “Azubi-Führerschein”. Diese Symbole markieren den Beginn ihrer aufregenden beruflichen Reise bei uns.

 

Wir sind gespannt auf die Zukunft unserer talentierten Nachwuchskräfte und freuen uns auf die gemeinsamen Erfahrungen und Abenteuer, die vor uns liegen.