h1BalkenKaufmännische Ausbildungsberufe  h1Balken

 Kaufleute für Büromanagement (Ausbildungsdauer 3 Jahre – Verkürzung möglich)

 

Während deiner Ausbildung bekommst du einen Einblick in die spannende Welt unser internen bürowirtschaftlichen sowie projekt- und auftragsbezogenen Abläufe. Wir zeigen dir alles, was du über Marketing, Disposition, Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen und Beschaffung wissen muss.

 

Aber das ist noch lange nicht alles! Als Azubi bei AutoBrinkmann wirst du auch in der Lage sein, kaufmännische Sekretariats- und Assistenzaufgaben zu übernehmen, Termine zu koordinieren und Besprechungen sowie Präsentationen vorzubereiten. Wir stellen sicher, dass du alle Fähigkeiten und Kenntnisse erlernst, die du benötigst, um als Profi bei uns durchzustarten.

 

Wir bei AutoBrinkmann legen großen Wert auf die Qualität deiner Ausbildung und möchten, dass du bei uns wertvolle Erfahrungen sammelst, die dich auf deine berufliche Zukunft vorbereiten. Als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bei uns hast du viele Karrieremöglichkeiten und kannst in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens arbeiten.

 

Was bringst du mit:

  • Du besitzt einen Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss
  • Du bist gut in den Fächern Mathematik und Deutsch und kommunizierst gern mündlich wie schriftlich.
  • Deine Freunde beschreiben dich als teamorientiert, sorgfältig und zuverlässig.
  • Du bist ein Organisationstalent.

Deine Perspektiven:

  • Sekretariat
  • Buchhaltung/Rechnungswesen
  • Controlling
  • Personalwesen
  • Kundenbetreuung
  • Serviceassistenz
  • Marketing

Automobilkaufleute  (Ausbildungsdauer 3 Jahre – Verkürzung möglich)

Du liebst Autos, bist eine echte „People-Person“ und organisierst gerne? Dann ist die Ausbildung als Automobilkaufmann (m/w/d) genau dein Ding! Bei AutoBrinkmann dreht sich alles um die coolsten Karren auf vier Rädern – und du wirst mittendrin statt nur dabei sein.

 

In deiner Ausbildung lernst du nicht nur alle kaufmännischen Kniffe in Verkauf und Service kennen, sondern übernimmst auch Aufgaben im Kundenmanagement, in der Disposition und Marketing. Bei uns wirst du ein Teil des Teams, das für seine Kunden nur das Beste will. Wir zeigen dir, wie du Autos verkaufst, wie du für den perfekten Service sorgst und wie du Marketing-Strategien entwickelst, um unsere Kunden zu begeistern. Dabei arbeitest du eng mit unseren Experten zusammen und erhältst wertvolle Einblicke in den Betrieb unserer Autohäuser.

 

Bei uns kannst du nicht nur deinen Traumjob finden, sondern auch eine Menge Spaß haben und dich auf eine aufregende Zukunft im Automobilbereich vorbereiten. Als Automobilkaufmann (m/w/d) bei AutoBrinkmann hast du also nicht nur die Chance, deine Leidenschaft für schicke Autos auszuleben, sondern auch deine Karriere in diesem Bereich voranzutreiben.

 

Was bringst du mit:

  • Du besitzt einen Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss.
  • Du hast gute Zensuren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Das Thema Auto ist deine Leidenschaft und du interessierst dich für die Produkte von Mercedes-Benz.
  • Deine zuvorkommende und freundliche Art hilft dir beim Umgang mit Menschen.
  • Deine Freunde beschreiben dich als neugierig, teamorientiert und zuverlässig.

Deine Perspektiven:

  • Geprüften Automobilverkäufer (m/w/d)
  • Geprüften Automobilserviceberater (m/w/d)
  • Geprüften Automobil Teile- und Zubehörverkäufer (m/w/d)

 

Fachkraft für Lagerlogistik (Ausbildungsdauer 3 Jahre – Verkürzung möglich)


Bring den Flow in die Logistik: Als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) bei AutoBrinkmann bist du der Taktgeber für den reibungslosen Ablauf im Hintergrund. Du sorgst dafür, dass unsere Werkstatt stets mit den benötigten Teilen und Zubehör ausgestattet ist – in ausreichender Menge und zur richtigen Zeit.


Dabei behältst du immer den Überblick und jonglierst mühelos mit Kunden, Kollegen und Lieferanten. Aber deine Arbeit beschränkt sich nicht nur auf das Lager – Du bist auch im Zubehörshop anzutreffen, wo du deine Beratungskünste unter Beweis stellen kannst. Mit deinem Know-How im Waren und Güterfluss bist du ein wahrer Held in unserem Autohaus.


Durch deine Ausbildung im Lager und im Zubehörshop sammelst du nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern hast auch die Möglichkeit, dich innerhalb unseres Unternehmens weiterzuentwickeln. Wie wäre es vielleicht mit Führungsaufgaben oder einer Weiterqualifikation zum Logistikleiter (m/w/d)? Bei uns stehen dir alle Türen offen.

Was bringst du mit:

  • Du besitzt einen Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss.
  • Du verfügst über eine gewissenhafte Arbeitsweise und hast Spaß am Umgang mit IT-Technik.
  • Deine Freunde beschreiben dich als teamorientiert, sorgfältig und verantwortungsbewusst.

Deine Perspektiven:
Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung kannst du dich u.a. weiterqualifizieren zum:

  • Geprüften Automobil Teile- und Zubehörverkäufer (m/w/d)
  • ET-Prozessspezialist (m/w/d)

 

Kfz-Mechatroniker (m/w/d) (Ausbildungsdauer 3 Jahre – Verkürzung möglich)


Als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) bist du der Arzt für deinen Fahrzeugpatienten. Du weißt genau, wie du seine Pumpe zum Laufen bringst, seine Nerven beruhigst und seine äußeren Verletzungen kurierst. Denn mal ehrlich, es gibt doch nichts Spannenderes, als deinen „Patienten“ wieder zum Leben zu erwecken!


Als Azubi in der Werkstatt lernst du genau, was deinen „Fahrzeugpatienten“ guttut. Du kümmerst dich um alles, was das Autoherz begehrt, und setzt deine Fähigkeiten für die Reparatur und Wartung der unterschiedlichsten Modelle ein. Dabei arbeitest du nicht nur allein, sondern auch im Team mit anderen Mechatronikern, Serviceberatern und der Werkstattleitung.


Doch damit nicht genug: Du hast die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln. Ob Elektronik, Motoren, Karosserie oder Nutzfahrzeuge – es gibt eine Fülle an Spezialisierungen, die dich interessieren könnten. Bei uns hast du die Chance, deine Fähigkeiten zu vertiefen und dich in einem Bereich zu spezialisieren, der dich besonders interessiert.


Wir bieten dir nicht nur eine erstklassige Ausbildung, sondern auch eine langfristige Perspektive für deine Karriere. So hast du bei uns die Möglichkeit, dich zum Meister (m/w/d) oder zum Servicetechniker (m/w/d) weiterzuentwickeln. Läuft rund, oder?

Das bringst du mit:

  • Realschulabschluss
  • Faszination für Autos
  • Verständnis für Elektronik, Mechanik, Datenverarbeitung
  • Interesse an Mathematik, Physik, IT
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamorientierung und Gewissenhaftigkeit
  • Neugier und Zuverlässigkeit

 

Auf welche Schwerpunkte ihr euch spezialisieren könnt?

  • Personenkraftwagen
  • Nutzfahrzeugtechnik
  • System- und Hochvolttechnik
  • Karosserietechnik

h1BalkenUnsere Auszubildenden im Storytelling  h1Balken

Azubine Elif Celikten stellt sich vor.

Elif ist seit 2020 bei uns am Standort Geesthacht und ist nun im dritten Lehrjahr. Bevor sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement anfing, hat sie nach ihrem Schulabschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus absolviert.

Da sie sich aber schon immer für Autos – insbesondere Sportwagen – interessierte, hat sie den Entschluss gefasst und sich bei der Brinkmann Familie beworben.

Die gebürtige Geesthachterin verbringt in ihrer Freizeit am liebsten Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie. Wenn sie nicht gerade arbeitet, schläft oder isst, geht sie gerne joggen.

Ihr möchtet auch ein Teil von Ulis-Crew werden? Dann bewerbt euch bei uns.

#uliscrew #mitarbeitervorstellung #ausbildung #geesthacht
Azubi Mathis Sabelus stellt sich vor.

Wir nehmen euch mit in unsere Nfz-Werkstatt und stellen euch Crew-Mitglied „Mathis Sabelus“ vor. Mathis ist Nfz-Mechatroniker aus Leidenschaft.

Nachdem er seine Ausbildung bei uns verkürzt hat, wurde er beim Landesausscheid der Handwerkskammer als bester Azubi gekürt. Aber das war noch nicht genug. Beim Bundesausscheid hat er uns ebenfalls würdig und erfolgreich vertreten.

Seit drei Jahren ist er nun als Facharbeiter in Güstrow ein fester Bestandteil der Crew. Selbst in seiner Freizeit kann er das Schrauben an alten Fahrzeugen und Traktoren nicht lassen. An großen Fahrzeugen zu arbeiten ist für ihn einfach das Beste, was es gibt.

Ihr seid noch auf der Suche nach dem perfekten Team? Dann werdet doch einfach Teil von Uli's Crew!

Azubi Tim Dolinsky stellt sich vor.

Einen weiteren Einblick hinter die Kulissen der Brinkmann Gruppe bietet uns unser Kfz-Mechatroniker Tim Dolinsky aus unserer Pkw-Werkstatt in Güstrow.

Tim hat bei uns gelernt und seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Er wollte aber gerne etwas Neues erleben und ist in eine andere Werkstatt gewechselt. Da er aber seine „Crew“ vermisst hat, ist er nach einem Jahr wieder zu uns zurückgekehrt. Wir freuen uns, dass er wieder ein Teil der Brinkmann-Familie ist.

Tims ist ein absoluter Fan von Mercedes-Benz Oldtimern und den Modellen aus der Vergangenheit. Sein Traumauto ist das S-Klasse Coupé (SE 126) aus den 80ger Jahren. Privat ist Tim ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Mit seiner Harley ist er so oft es geht unterwegs. Das Gefühl der Freiheit lebt er durch seine Ausfahrten voll aus.

Ihr möchtet auch ein Teil von "Uli's Crew" werden? Dann ran an die Bewerbung.
Azubi Kevin Dutz stellt sich vor.

Gang rein und durchstarten. Kevin möchte sich als Crew-Mitglied in Güstrow vorstellen. Er hat 2021 seinen Schulabschluss gemacht und die Ausbildung zum Automobilkaufmann bei uns angefangen.

Der begeisterte Autofan – speziell Mercedes-Benz – freut sich, die verschiedenen Bereiche wie Verkauf, Disposition, Buchhaltung etc. kennenzulernen.

Kevin spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich Volleyball und ist auch seit 5 Jahren seinem Verein in Jördenstorf treu. Neben seiner Arbeit und dem Sport bastelt er sehr gerne an seinem Moped. Die S50 B2 ist ein Familienerbstück, welches ursprünglich Kevins Urgroßvater gehört hat. Für ihn ist es eine Ehre und gleichzeitig ein tolles Hobby, das gute Stück aufzuarbeiten und wieder fit zu machen.

#sternliebe #ausbildung #güstrow #karrieremv #crewmitglied
Azubine Alexandra Möller stellt sich vor.

Nach Ihrem Abitur hat sie die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement angefangen. Nun ist Sie bereits im 3. Ausbildungsjahr an unserem Standort in Güstrow. Nach bestandener Ausbildung möchte sich Alexandra auf jeden Fall noch weiterbilden – die Brinkmann Familie allerdings nicht verlassen.

In Ihrer Freizeit fährt Sie liebend gerne Motorrad, besucht mit ihrem Freund fremde Orte oder trifft sich mit Ihren Freunden – so oft es geht. Um zu entspannen, kocht Sie leidenschaftlich gerne. Ihr wollt auch Teil unserer Brinkmann Familie werden? Bewerbt euch jetzt.

#sternliebe #ausbildung #güstrow #team #travell #wirsindmv
Azubi Leon Karnatz stellt sich vor.

Uli in der Werkstatt unterwegs und dabei unserem Azubi Leon Karnatz über den Weg gelaufen. Diesen hat er gleich interviewt und möchte ihn euch unbedingt vorstellen.

Leon hat an unserem Standort in Güstrow seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolviert. Der Mecklenburger Jung wollte sein Hobby gerne zum Beruf machen, denn für ihn war seine Ausbildung der perfekte Weg in seine Zukunft.

Was Leon am meisten an seiner Ausbildung gefallen hat? Dass er bei uns aktiv alles rund um die Fahrzeuge gelernt hat und unter Aufsicht schrauben durfte. Insbesondere die Fehlersuche mit den Diagnosegeräten war für ihn unheimlich spannend. Laut seiner Aussage kann er sich das Kollegium nicht besser vorstellen und alle sind immer sehr hilfsbereit und für jeden Spaß zu haben.

Wie bereits erwähnt, kann Leon vom Schrauben nicht genug bekommen und verbringt seine Freizeit oft damit, an Motorrädern und Autos aller Art zu arbeiten. Im Sommer ist er regelmäßig auf seiner Yamaha MT-O7 auf den Straßen Mecklenburgs unterwegs und genießt dabei die Freiheit beim Fahren. Zwischendurch steht er für seinen Fußballverein auf dem Feld.

So erreichen Sie uns

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner